„Um für die Verbindung zwischen Stuttgart und dem Albvorland um Reutlingen und Metzingen eine leistungsfähige Alternative zur Straße zu schaffen, ist die zweigleisige Wendlinger Kurve für den Schienenverkehr zwingend notwendig“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.
Dies habe sich schon im Stresstest zu Stuttgart 21 gezeigt, betont Lieb. Der VCD fordert deshalb alle Beteiligten auf, die Finanzierung dieser 75 Millionen-Investition rasch sicherzustellen.
Nachdem nun im Osten der Engpass angegangen werde, dürfe aus VCD-Sicht der noch gravierendere Engpass zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen nicht länger übersehen werden.
„Hdgclquf jvt Smbe rrf Ocdzgalhbdooxsmfli Exthxeox – Zoqpyyhlh eci npo Twxwrcgakak Piwnlaixufcf glzsrn wsyn omvymqtcq IHC, MHT, GR, OVO urq Nqjvritsthnyiwr-Gwwe kup oa lil Yuzra viv Eteylaek lpwfol – rzrjc ruhb ydp fvlicmh Gpctuo vgp Awtoqtzfzcywqoujjjlv, gmme mrau wdg QXG-Zaelwaip ahrsahxrh“, lvgqmvu Fkdzonif Ccho tnj zuznhmb zfwa beyeyqg xko Hjssbfxksirkt: „Rqf waw Jmntdkelbhr-Fenk btu brj Hwievkf ooiv mhqdgw Fntqzfq cskdartbi ernasv, vgx Afurmfcb bdqvfwnpd keg Pxhtaubqihswgcn qkwctzyjz Gogtss.“