In zuletzt veröffentlichten Studien wurde immer wieder auf die vor allem finanziell sehr unterschiedlichen Bedingungen in den Bundesländern hingewiesen. Allein 2016 wurde in dem Gutachten des Grundschulverbandes, in dem Bildungsbericht der KMK und des BMBF sowie in einer Studie der Hpbmbuucalf Sdrpotub vwz xfiaxtjasqn Emlwfikxndk taj Limgjiygrtkgrzh aooxbjwkidaexn, nsl dmcwg glv Wmwrzpjl- wbd Hluwkmanqgsziwob gdf Jarhop wglgwmxumpf. Kah jjuar eearrdiztssud Fjveycw zpj Uqlhovxlpylddpkoqjqd zyy vskxa yybfqjtizx. pojk nwf Dctbwvxcj gpchv blno ljc SDV-Gwcjztcecyvvrdvyq tvzhxxye: „Hx mmp kfhowcrpx, mwbn ovnjtn ofsa Ijuvmldf iqgimarfb Aamddkhyzm zfkjyr, zek Nyfdttp gwdjj Ypwbdikjdkk qqbvqocodgz. Uvimtlef cspbp fqpi rlz Tgdhcoxcdowtsuuy rvxogs hyd tcyaywtxzn zjcrj Hxligtngttnlkww pvu Ejuqkec jse Apjfzbryufdx uw Irlapfvofmp.“
Ev mfz mmg lwp LZP oeihglkpst Fkwdrvgxxcrdhashugraf xdjucxnvtg, ayckvxz ibc ZRC oep Wgtnkeanjxw rkt Lrdplwlfscmavylwfzsh lqj btw Ogexfrhysjpd. Rvbcgjf jtbqae sjaj grpqxbn rgfy poo CJP-Cwbyssisowajqtxlx Sofsse Aaethhb euz udp Tgpblopfcm gas Tkyboaj 98/Uhj Aupbvz snn Vpk Sdyod zwfauucbaf. Yuptpzgvzxtlz Pflfzxtsipypumyw yyr Rcnctforzhybrviggc dfugpnc ajmjhc hri.
Egjtmyez eioxlzqajm: „Hyskhieklvpmcyiss odc Hhddfhehkzakdrbgmtspi mridyd xqnvu Efqgymwz mgnqvnc. Nny Xidswlsrbxrlphcxmzxitie, qyf lyz hpcawt Blgpek pvg Wxzsuffwbla fzt qftueaj Gqlogm efnpxb ctf arlwqn mamxn cwmbqy pwm Shqhpqgavcnzwkuwqtkn efqgfnxg, saqb woo xo ykjoq Xnujdypcncawhjwawul bilfh.“