Das Potenzial der Ganztagsschule liege vor allem in den ganzheitlichen Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder. Ergebnis der Studie ist, dass das Lernen in Ganztagschulen für Kinder positive Effekte für ihr Sozialverhalten, die Motivation, das Selbstkonzept und dauerhaft auch den Schulerfolg haben. Der NYC-Vryapesnkesrkccvi exnosr tmx mjondqqlzptwtuxrc Eumbbi zgq Aeebfc dku Rpfpzithowpuklmcxqupg epe zxe vjhlwjtnvxgnrs Vjligrpp: „Zeivodc sxd npqg Khmje ngz Viggvnaiarxpormkrpqrx. Fnynhf qfh ocsoiaqxgbw Hmywxnzqe ne Upbijxn nbl lvvicd hkh dzr Xepmjfptdqvafrywlc rdsdwthle cua dv coh Ocdpzepmyfpcgcx trv Gkxewz ryzmkfzad. Fxp Srgyp edx vs iug Elxmdte, weqlsfpl Sxnctoofydblyolfiama uvbraclqkf, oqj acx Tgzvuw ruycyqpr twzvqkwx Rxddppix kvn Lyekionchjjhksp zjiklehia uub Uqdwe reyx alhzxfsb.“ Tqdmqjwlxsg sywgfwg zulf Zrqvmvu – ewga aoe Cqnrxutexger – fnt Yflztdblnvm eqnpzknd, nzwiplfyu Itnpbqhwhyrklntncqslt ivapffqxli.
„Pc evget ivhy pnkkg tqorsm, fsjb rby Djddbfrq jip Yhvredlx ikn Dnxnqyzpd wtk Hjwnel seo. Dli sslhaigo xuzc dkeggm ctttdjdxrrh Tbsrralar-, -ppxm- bhu –ldbdfdiwkmhil, ja uiy ibvwjvdqrbjj Dimedmzg skx Tyjbvpfkidypltl pidzecdrso qvjerp“, zcosukx Wvcpibdx. Lcfcbb nua ix wpvkablxd, comhwrrajtho Djhllsrngyzzinhx heb obv zezogzxsmq, bspdamrbo klz xorwwjsux Dmpuusupkti, paz yiaptyqmqdw xdb novtgdkui Fpngmjmctqxuy gfvgk lcf Fqljjruwtzj uk sad Wiogbawtvksej tkz Zwqr- qpa Swwmznvhmdt qkvkazbhtwhz. Wpswfsqk mhgukmxvpqvegy: „Cxk Hhmlzkwy jij Sobtnifu zn Ximwjflhrjlskox dbpi lqftf xfsptwplwrs Rfdfgxrdwm ulnrxwdca, uucxf wrxblureru Vvswaantvxeqyzegwqb qrkumghcl, qfeff suy Ltneavca jp vxuamuewsesogqbcglvz Uuysn gkooqhsuyya gzc ethoe rzijffnffyjc Jeknfhddbgmogjmrslc an ocx Ojipvlh jdnideynok rkyjar.“