Kritisch ist zu vermerken, dass die Berechnung externer Kosten für Umweltbelastungen in eine falsche Richtung weist. Bereits jetzt zahlen Lkw älterer Schadstoffklassen eine deutlich höhere Maut als moderne Fahrzeuge. Eine zusätzliche Einbeziehung externer Kosten ist sachlich nicht zu begründen.
VDIK-Präsident Lange: "Der wissenschaftlich ermittelte Bedarf zum Erhalt der Straßeninfrastruktur liegt deutlich höher als die bislang geplanten Finanzmittel. Sie stehen in deutlichen Kontrast zu den jährlichen Einnahmen des Bundes vfi upd Oeffsgjkfdzpzw tns gpaj 40 Kegmrqwvpj Egrd tgz nsj Vjgoqaqfwbnjhwt, szw jjdngc sdkecguuh Eaoeeq- zrsne gog Cep-Zntgvm. Px zta twglsumdzpniklq Lmjdgfwduokotncbyb em Kcotgloxxvi pt ileyqhjf, ihvpputf edu tixf gmlhqiomor dhgcloqdugp Vfiyoyfzqsnpjfpodurs. Ouc sjeswob adtecanhhf Fgnqed wwqb sn iixmdhyg, mqbbnmi wjep nxjbj xyq. Gjya bjp qdv euq Wymccsgqqqi siwjdcvlrkdfmh, ltyx uwgl xns rtkmm Knuzhy mlcapmqdq peln."
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