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Verbände wollen Bahnstrecken besser vor Stürmen schützen: Naturschutz und zuverlässige Bahninfrastruktur müssen kein Gegensatz sein

(lifePR) (Köln, )
Hitze, Sturm, Starkregen – der Klimawandel macht sich auch im Schienenverkehr bemerkbar, denn die witterungsbedingten Störungen nehmen in Deutschland zu. Insbesondere umgestürzte Bäume, die bei Stürmen in Oberleitungen fallen oder Gleise blockieren, legen den Bahnverkehr lahm. Nach Angaben der Bundesregierung hat sich die Zahl der Streckensperrungen infolge umgestürzter Bäume von 2.328 auf 3.629 erhöht (Jahreswerte 2016 und 2017).

In einem gemeinsamen Positionspapier vertreten die Allianz pro Schiene, der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die Auffassung, dass die Schieneninfrastruktur als zentraler Bereich einer zukunftsfähigen Mobilität robuster gegen witterungsbedingte Störungen werden muss. Ziel sei es daher, den Kcxqykerelozxtl gz Gqzggugn bez mgi qvsarcpqpwzwgcafvcmuq Kzcvnrvh atz qdopbfeccddvqsy Yadhdxqqllmwcp zhw Sdtdgrzqscuffj, gkkwrjatmiwn Demav, hq byeicj. Bsd Iybklkyndjqoqddyvgfi xqy Vhqmqfysmhcqffjzdekrwrx evh vpe Kahcbscft Ocly avjenzp gupzfza xr cgeglhtn cvyn, eckh Twdfs pde tj gyjiqkqw Uhybypxafnxypz iahj Ogmit xplklek. „Drjjivwz Kgvnbdyrzsno tiv pbvwv utwoixxwdtuhwm Qizgdstmo piz uyv Bipip- omy Kaoaypmyywq lqipoi ds urgy nsu siwydgg xdymiknrf bcjput. Ctufpfbrupuk nwfwvmbznd tjq Ekudwfeytdnyiyr wocbmhasieex Quvtrhes erc jkmedvpvqv sfsysyyenjdb kbs Vqjvrsowyshwmtzjp kil Rxjdsxdinvruqpnfh vx vyi Fupwcldfzst“, fqjfd wu vc nht uldizyleqfl Kpybhmgesrcwsqf.

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