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Schienenlärm: Anreize zur Umrüstung von Güterwagen setzen

Aktuelle Studie belegt Effizienz eines laufleistungs- und lärmabhängigen Bonusmodells

(lifePR) (Köln, )
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Vereinigung der Privatwagen-Interessenten (VPI) in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Unternehmen der Schienengüterverkehrsbranche in Auftrag gegeben haben, sind eindeutig: Wirtschaftliche Anreize zur Umrüstung der Güterwagen mit lärmmindernden Bremssystemen können sehr hohe Verwaltungs- und Systemkosten verursachen. Die Studie zeigt, dass bereits der Verwaltungs- und Systemaufbau einiger Anreizmodelle deutlich teurer wäre als die eigentliche Umrüstung der Güterwagen mit Flüsterbremsen. So fallen für einige der untersuchten Modelle über einen Zeitraum von acht Jahren je nach Ausgestaltung zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro an sogenannten Transaktionskosten an.

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