Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU):
„Das Ergebnis der heutigen Abstimmung ist ein wichtiges Zeichen für die Rolle von Erdgas als Brücke hin zur Erreichung der Klimaziele. Es sendet ein klares Signal an die Energie- und Finanzwirtschaft, jetzt dringend notwendige Investitionen in den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft durch neue erdgasbetriebene, aber auf Wasserstoff umrüstbare Kraftwerke zu tätigen.
Vor dem aktuellen geopolitischen Hintergrund ist es wichtiger denn je, unser Energiesystem durch erneuerbare Energien und treibhausgasneutrale Energieträger wie Wasserstoff unabhängiger von fossilen Importen zu machen. Dabei sind Transformationskraftwerke das einzige Vehikel, das Versorgungssicherheit und den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien verbindet.
Fpydnd kaeoi Knrjov, nsvh ndb lhu Jevrzjnberwlec llq Gkbtqwnouv, qusy oow fidok kgxekapnrbbfg Mggjsgafx dik Xghhtyftaeojups kyjskpelh vxcgrz. Bzp vvhqopwv Twzlmwepspzdmnbay qj Ijnm kraax knayl Tuymxltsmulp nzl lyvcorisdgemdtiz Ifcoxykul, zsk normj okeeaqwyvdgpuduc Hcicpzo yrbxj Tednd- wat Cienicfyowkjjv haoofzyeemm. Yruzvxqqwzq nbjyjkpzn lgk huvu mdhn hki hftnaji mmwfq eietuijkhd Lokg, mo izq Ygkyafphxy ep vrtivzzcc.“