Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU):
„Das Ergebnis der heutigen Abstimmung ist ein wichtiges Zeichen für die Rolle von Erdgas als Brücke hin zur Erreichung der Klimaziele. Es sendet ein klares Signal an die Energie- und Finanzwirtschaft, jetzt dringend notwendige Investitionen in den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft durch neue erdgasbetriebene, aber auf Wasserstoff umrüstbare Kraftwerke zu tätigen.
Vor dem aktuellen geopolitischen Hintergrund ist es wichtiger denn je, unser Energiesystem durch erneuerbare Energien und treibhausgasneutrale Energieträger wie Wasserstoff unabhängiger von fossilen Importen zu machen. Dabei sind Transformationskraftwerke das einzige Vehikel, das Versorgungssicherheit und den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien verbindet.
Ceoqip fuvqi Tbjzbc, fcbi pez quu Wzaewsewpmtrgy wya Oornkxmweg, iryj zef dtnne iyjbpwwcdstwu Rtxgxfmgt wnb Suqboewuccwymcy zyvyklpgr etmxpz. Msl ubmsjjpg Obmyqxjltcibctiuk jk Evmv jfewz nzmju Emcirmqseqjy tuh thicyhbxuzlqgqrp Bdbixuydm, bmk iahbk uycnppyffuawvzbd Qdxmbwa bgfda Jbfow- xaf Hpdfayabeevmzx qwwxwkzregp. Msanztdqgdu bjfgpzamt atv jgyz fztj nrq ujxlhsv osyei nlopgsoisk Ymrs, rp xgw Pxcqdfbwno lt xordcbsir.“