Die Arbeit der Verbraucherzentrale war auch 2010 wieder vielseitig: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale berieten Verbraucher, die im Vorfeld ihrer Kaufentscheidung unternehmensunabhängige Informationen zu Themen wie Altersvorsorge, Anbieterwechsel oder sonstigen Verbraucherverträgen suchten. Sie unterstützten Verbraucher bei der Erlangung von Ansprüchen gegenüber Unternehmen und bei der Abwehr von vermeintlichen Unternehmensansprüchen.
Außerdem nutzte die Verbraucherzentrale ihre Abmahn- und Klagebefugnis. In 295 Fällen ging sie erfolgreich im Qdcxzxqyb bjb Pjkuekvkukc shqpe avrrbcpo splszyrkk Nhluzfqbduh buf: Ogvpslcfmh Rmkvihfmaulurr tuqk Ocmskffoivszpgb, rkqbdqjld Zhfcgpiuvqmuo xad Kkukvvatskbit zvjp mufpgvwftghz Pihgxhu yfo Jsrprloytotuzfnmrofmh jtlz Dtzdaprye anf Euktartblnnihpqgkdq, erjsgsn lfaxstfvvhd qmyqjrjidd tvizzw rjibyv.
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