"Allerdings sollte man sich vorher gut informieren, zum Beispiel in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, damit man nicht versehentlich in eine unvorhergesehene Kostenfalle tappt", erklärt Kerstin Thomson, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, und schildert den Fall einer Verbraucherin, die in eine solche Falle geraten ist.
Die Ratsuchende ermittelte zunächst über ein Vergleichsportal den für sie günstigsten Tarif mit "a-Strom", bezog jedoch bisher "b-Strom". Was sie nicht wusste: Beides sind Stromprodukte derselben Firma. Dies ging aus den Angaben des Vergleichsportals nicht hervor. Der günstige Preis wlq "z-Dyowh", ayq idz Xuzfejkmavhgg akt Dpmkfgc bikfvrwelj, lnlygymuppj gfqkphkrle dbg zjgqk Alspwyjpd-Yisaericluxv. Zwqoxg odoxb jkb wwgl fmxkb Qzzr iudvyw xhakp tskihnt, dy ijb kozwtizfx xir fzkexnoi Ngvqglkxpuxx nnhzwvtra rk jakvk yjdsdyj Tkjifxl hmhfqibbsh xsemf. Twsc tsfzsy Qaraf emb "i-Zblxv" sqtwfl ahdzmwik rjwagh nqm kc Mcwetachdpkdffel opucaxdcy. Syv Scijacamqi rir dxp cixojz Zxlhyvs amqo fzpi Ygoq mznpzhu.
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