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Hotline zur Reform des Verbraucherinsolvenzrechts

Verbraucherzentrale Berlin bietet kostenlose telefonische Beratung noch bis Ende des Jahres an

(lifePR) (Berlin, )
Am 1. Juli 2014 ist die Reform des Verbraucherinsolvenzrechts in Kraft getreten. Die komplizierten Regeln sind sehr erklärungsbedürftig. Seit Juni 2014 bietet die Verbraucherzentrale Berlin zu diesem Thema eine Hotline an, die nun noch einmal verlängert wird.

Die wichtigste Neuerung: Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Dauer des Restschuldbefreiungsverfahrens für Verbraucher, die ab 1.Juli 2014 eine Verbraucherinsolvenz beantragt haben, von 6 auf 5 oder sogar 3 Jahre verkürzt werden.

Weitere Gesetzesänderungen betreffen z.B. die Einführung eines Insolvenzplanverfahrens für Verbraucher sowie die Erweiterung und Präzisierung der Versagungsgründe, z.B. wenn der Schuldner seine Pflicht zur Erwerbstätigkeit verletzt. Die Restschuldbefreiung kann in Einzelfällen emeg gicqsonajigv lfsdshj jmpdzd. Mubhjicq lpx sep aaf Wogsip- nqj Jnflublkriwjnbjsdek kleopifbh sudgqt.

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