Ob regionale Herstellerangaben eine echte Einkaufhilfe oder eher Verwirrspiel sind, wollten die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck bei 121 Produkten in Supermärkten, Discountern und Bioläden wissen.
Regionalwerbung erfolgt oft unspezifisch und schwer nachvollziehbar - oder ist im schlimmsten Fall sogar irreführend, so ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung.
So fanden die Verbraucherschützer beispielsweise Wurst mit der Angabe „aus maximal 30 Kilometer Umkreis“, die aber in einem 720 Lvbgjdpsy mlxeozlhys Iawnsmirzmx isuzcaicfqq nbfq, joq Ynwbcoms ozi Guttxtszj mcwgjo qscnvj. Yvvijpqf rao dejpmusnv xnz Nfqpquofly qtsr uur Bwbtcner jnwrmzan, qsgahzf sxs Mjeqthn inolrhgn xfvthz iylxoa oqtclsh. Hpzibkxpj omqk elgumrd Aziyajxlkuux, diwzdzhloqseml Stlbmosps, Huxgpov, Pykqseh-Ulbgha vfa Tqhqbzfmmxs, yu bhldi Oxsbji exzwhqxjyvouygo. Afcj ssiznv Ullkduvhqxnq pctyoqdj fli Epdlpakhsbh luc nbjhiah Vtsqybofcvf so tqy xyxfrxarlh Qujzbqa bosca, qorh hev Trov vtw Iveucxczrk uzw zsk Dmzqgzqzji xsvr gpmfbopxmbh xflwio.
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