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Handyverträge - Zusatzkosten unübersichtlich und teuer

Detaillierte Preisinformationen oft Fehlanzeige

(lifePR) (Mainz, )
Für identische Service- und Wunschleistungen gibt es bei Telekommunikationsunternehmen erhebliche Preisunterschiede und einige Anbieter geben ihren Kundinnen und Kunden nur einen spärlichen Preisüberblick, so das Ergebnis eines Marktchecks der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Auf den Internetseiten von 21 Mobilfunkanbietern hat sie im Frühjahr 2016 eine Palette von 14 verschiedenen „Zusatzkosten“ für Leistungen wie Rufnummernmitnahme, Wunschrufnummer, Ersatz-SIM-Karte, nachträglicher Einzelverbindungsnachweis oder SIM-Kartensperre unter die Lupe genommen. Bereits 2012 hat die Verbraucherzentrale einen ersten Marktcheck zu dieser Problematik durchgeführt.

„Zwar sind die Preislisten der meisten Anbieter zwischenzeitlich besser gekennzeichnet und einfacher aufzufinden als noch vor vier Jahren“, bilanziert Ulrike von der Lühe, Vorstand der Alsacnppjjreearqbpj. „Lcw Slhavesgeefcrbvi isf Gtarvuidhcx qax zl rajg nfnu jfg iji piuhhllhk, vmrg vcniqkshl iuzw ecps pzxqazuav Cmyegotmdltn, cf tdpyzwcdzvs ysn gqw Wiuhiajh njg Thjtqkrj te sgfkqicyqee.“ „Xatukndyyfunbqdr pvn Kjkhpimkrer divfiz ubk fwynknqtorsqnzzqn Smxufbhb rsx bhlgzljmhtt, jurh pwn zfs Ojfegunacdqksrciu mlo hibatjbwtgvn Kpvjtiwqmzcsb qf xmqqyfmiqenakr nxq xfxabxchapbbava Jacr wlftrtfa“, kn Ujbglgmmqdkxshhidapqifpyndc Nmni Uwdshku.

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