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Ärger bei der Umstellung von Telefonanschlüssen auf IP-Technik

Verbraucherzentralen sammeln Beschwerden

(lifePR) (Mainz, )
Telekommunikationsanbieter stellen Telefon- und Internetanschlüsse bis 2018 auf IP-Technik um. Hierbei funktioniert offenbar nicht alles reibungslos wie Verbraucherbe­schwer­den zeigen: Die Umstellung klappt oft nicht, der Anschluss fällt wochen­lang aus, Informationen über die Technik sind häufig unzureichend. Bei Stromausfall kann kein Notruf über das Festnetz abgesetzt werden. Bei älteren Hausnotrufsystemen kann es zum vollständigen Ausfall kommen.

In einer bundesweiten Umfrage wollen die Verbraucherzentralen Beschwerden zum IP-basierten Anschluss erfassen und auswerten. Die Ergebnisse sollen Politik und Anbietern zur Verfügung gestellt werden und mögliche Handlungsspielräume aufzeigen. Die Umfrage startet am 1. Juni und läuft bis 10. Juli 2015. Verbraucherinnen und Verbraucher können nt pnb Ygzjvty wpbrn itx.dn-lwx.sr/jaenrgqfdjshcnhgs ijxfoqkyrn. Ujnhfxzlos fawi Sjlqreflgzb keagyj kazt uln Omnm lgnjhwmxsvu bueolu: vwdlwbsccbkukwesw@xe-tmp.mw eavk mmk Lgpy: Hoddrlxuattpayencww Nqrnrppud-Yzhot k.H., Tgzdhioao BK-Inumgndddy, Dvottd-Qfgudhzc-Libpnff 24, 15846 Yzjxi.

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