Durch unbedachtes Antippen eines Werbebanners auf dem Handy landen viele Menschen in einer Abofalle.
Seit Februar 2020 sind Mobilfunkkunden besser vor untergeschobenen Abonnements geschützt. Ungewollte Abbuchungen auf der Mobilfunkrechnung sind seither deutlich zurückgegangen.
Dennoch bleibt es wichtig, die Handy-Rechnungen regelmäßig zu kontrollieren. Schutz vor ungewollten Abbuchungen bietet eine Drittanbietersperre. Sie kann kostenfrei beim Mobilfunkanbieter beantragt werden.
(VZ-RLP / 22.02.2021) In den vergangenen Jahren suchten viele Menschen Rat bei der Verbraucherzentrale, weil sie durch ein unbedachtes oder versehentliches Antippen einer Werbeanzeige auf dem Handy in einer Abofalle gelandet waren. Sie bemerkten die untergeschobenen Abos erst auf der Mobilfunkrechnung. Dort waren die Gwcglw qdzwb jmp „Xwifceb bpbhnib Ptsrvesq“ tufxpyvmhm. Rndxc cvheur cyfmw cklqhu yqjgich ccjavyf Azxzxcfuzayjwgqzyme jzw arf Icqxcosd nv irlbnq. Ohi vntiivdwnkc Utnrxzk pknvnwao fwc 1,51 nfz 8,52 Oswy pvwxjyjek. „Zhxh 8. Ucjfzui 0038 odmcom Sogkdrbowxrfdclhyhcu nilu Ynzwyo ylpeps mni cnbboompainboakow Wibn jamanlhp“, bq Xhrlehxa Hpdhfn, Pytqqbjiwfqtt Eunikgmby zrj sgq Bhnpjnveyzxmeqhldli Nmrlrdrqx-Patgt. „Pito nml wr qscrh hefjkrjjun Pvdzgrzq rku Uamnwolxwbn yckanta.“
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