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Inkasso: Jede zweite Forderung fragwürdig

Verbraucherzentralen werten über 1.400 Beschwerden aus

(lifePR) (Leipzig, )
„Über die Hälfte der uns vorliegenden Inkasso-Forderungen sind fragwürdig. Die Gebühren sind oft unverhältnismäßig hoch und Verbraucher werden durch unseriöse Inkassodienste massiv unter Druck gesetzt.“ So fasst Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen, die Ergebnisse einer bundesweiten Inkasso-Aktion der Verbraucherzentralen zusammen. Vom 1. Mai bis 31. August dieses Jahres wurden 1.413 Verbraucherbeschwerden zu Inkassodiensten erfasst. Denn trotz gesetzlicher Verbesserungen im Vorjahr sind die Anfragen in den Beratungsstellen nicht abgeebbt. „Die hohe Zahl Forderungen, die die Adressaten nicht nachvollziehen können, zeigt, dass Verbraucher Inkasso-Rechnungen stets hinterfragen und prüfen sollten“, so Heyer.

Fragliche Vertragsgrundlagen und uneinheitliche Gebühren

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