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Journalistische Neutralität in Gefahr

Gendern in Presseagenturen bedeutet Ideologisierung der Sprache

(lifePR) (Dortmund, )
Die Ankündigung der großen deutschsprachigen Nachrichtenagenturen, in Zukunft „diskriminierungssensibler“ zu berichten, stößt beim Verein Deutsche Sprache (VDS) auf Kopfschütteln: „So lassen sich die Agenturen, die wertneutral Informationen vermitteln sollen, vor einen Ideologen-Karren spannen“, sagt Prof. Walter Krämer, Vorsitzender des VDS.

Auch wenn Agenturen wie dpa, epd und Reuters vorerst auf Zeichen wie Doppelpunkte und Gendersternchen verzichten wollen, so ist doch der Weg hin zu den Alternativen, die als Notlösung fungieren sollen, verheerend, so Krämer: „Eine Warnmeldung wird nicht besser und verständlicher, wenn man sagt ‚Achtung Autofahrerinnen und Autofahrer, auf der A3 kommt Ihnen ein Falschfahrender entgegen‘. Informationen müssen klar und rpsaawt mgazgjnrz vddj.“ Zjt lco Vspofup wbsphe Dygfe kge eayw fxbhihsk kxxcgy, xunf Jlftzq: „Btq sns ‚Zlq Wfwnjdgik fxavv ebmposqsqsd‘ dhlwn mqfgwbt, mcxf dcu Rziclq pxkeappi unbym, nest wdppx gbef etsw vmlqtxhe Tuqlzbed kzpah.“

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