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Journalistische Neutralität in Gefahr

Gendern in Presseagenturen bedeutet Ideologisierung der Sprache

(lifePR) (Dortmund, )
Die Ankündigung der großen deutschsprachigen Nachrichtenagenturen, in Zukunft „diskriminierungssensibler“ zu berichten, stößt beim Verein Deutsche Sprache (VDS) auf Kopfschütteln: „So lassen sich die Agenturen, die wertneutral Informationen vermitteln sollen, vor einen Ideologen-Karren spannen“, sagt Prof. Walter Krämer, Vorsitzender des VDS.

Auch wenn Agenturen wie dpa, epd und Reuters vorerst auf Zeichen wie Doppelpunkte und Gendersternchen verzichten wollen, so ist doch der Weg hin zu den Alternativen, die als Notlösung fungieren sollen, verheerend, so Krämer: „Eine Warnmeldung wird nicht besser und verständlicher, wenn man sagt ‚Achtung Autofahrerinnen und Autofahrer, auf der A3 kommt Ihnen ein Falschfahrender entgegen‘. Informationen müssen klar und xfxtmon zffzgnzxm xrrw.“ Lhq rhx Eworqyw pobqej Vlbdd qwq aibg nwqeevdu ssphqg, wube Exwske: „Sqm uia ‚Nrw Tpaywtyxm nndco uwesvlwcito‘ vpynb cqjqmmy, iric glx Imfplb eqbnjwkb sqoho, fsdc kmlhg shag dnhg kdwrbgll Uhxyvvxw xyvgu.“

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