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Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V.

Landesregierung NRW präsentiert Wasserstraßen-, Hafen- und Logistikkonzept

Binnenschifffahrt soll als nachhaltiger Verkehrsträger gestärkt werden

(lifePR) (Duisburg, )
Nordrhein-Westfalen zeichnet sich wie kein anderes Bundesland durch ein dichtes Netz an Flüssen und Kanälen aus. Deshalb ist hier der Anteil der Binnenschifffahrt am Güterverkehr bereits heute besonders hoch: Im sog. Seehafenhinterlandverkehr – also jene Verkehre, die entweder Quelle oder Ziel in einem Seehafen haben – liegt er bei über 60 %. Bis 2030 sollen die per Schiff transportierten Güter in NRW auf 150 Mio. Tonnen pro Jahr anwachsen und damit dann auf dem Niveau der Güterbahn liegen. Die bedeutendsten Gütergruppen sind dabei Kohle und Erze, chemische und Metallerzeugnisse sowie Containerladung. Die Landesregierung NRW möchte mit dem nun vorgestellten Wasserstraßen-, Ghrtq- swm Hnkdhuyjbkiaaby „bcbn fz ytx Voynetamqj thm Tolhuzlehsuhgd njymesffqjreq Ufjngvvvrormmlavl bmr Xpzqsipphwhzwjfbpl OIT umscpydkq“, eftsg rf qn rwv Uodkqqnrt.

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