Story Box-ID: 988854

Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V. Sittarder Str. 5 40477 Düsseldorf, Deutschland http://www.diegrosse.de
Ansprechpartner:in Herr Emmanuel Mir

DIE GROSSE 2024 am 20.06. um 11.00 Uhr im Kunstpalast

(lifePR) (Düsseldorf, )
10 Flaggen am Ratinger Tor und ein Straßenbanner an der Rheinuferstraße kündigen bereits die Kunstausstellung DIE GROSSE 2024 an. Nomen est omen: Die Ausstellung ist tatsächlich die größte von Künstler*innen organisierte Ausstellung in Deutschland und blickt auf eine 122-jährige wechselvolle Geschichte zurück. In diesem Jahr werden über 300 zeitgenössische Werke der Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei sowie Installation und Videos vom 23.06. bis 28.07.2024 im Kunstpalast, im NRW-Forum und unter freiem Himmel im Ehrenhof ausgestellt. Offizielle Eröffnung ist am 22.06. um 18.00 Uhr durch Oberbürgermeister Stephan Keller.

„Mit knapp 1.300 Bewerber*innen haben wir erneut einen neuen Rekord aufgestellt“, freut sich der neue Ausstellungsleiter Emmanuel Mir. Eine sechsköpfige, unabhängige Jury hatte die Qual der Wahl, sich für 158 Künstler*innen zu entscheiden. Emmanuel Mir ist angetreten, um den Erfolg der Ausstellung weiter zu beflügeln, aber auch um neue Schwerpunkte in der kulturellen Bildung zu setzen und mit innovativen Formaten neue Zielgruppen für die zeitgenössische Kunst zu interessieren und lädt deshalb gleich zu einer zweigeteilten Pressekonferenz ein.

Bei der ersten Pressekonferenz um 11.00 Uhr werden mit Emmanuel Mir der Generaldirektor des Kunstpalastes Felix Krämer, Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, sowie die beiden Preisträgerinnen von DIE GROSSE 2024 sitzen: Alke Reeh, der in diesem Jahr der Kunstpreis der Künstler verliehen wird und Sophie Ullrich, die den Förderpreis bekommt. Beide Preise sind mit je 7.500 Euro dotiert.

Weiter geht es um 11.45 Uhr mit der zweiten Pressekonferenz, bei der die kulturelle Bildung der Jugend im Mittelpunkt steht. Hier werden sich den Fragen der Presse Angelique Tracik, Leiterin des Kulturamtes Düsseldorf, die Schulleiterin des Wim-Wenders-Gymnasiums Düsseldorf Dr. Antonietta Zeoli, David Körner vom Lore-Lorentz-Berufskolleg und die Kunststudentin Anna Orlinski, Klasse Prof. Sabrina Fritsch Kunstakademie Düsseldorf, stellen.

Alle drei Ausbildungsstätten verbindet eine lange Geschichte mit DIE GROSSE. Bereits zum achten Mal werden Schüler*innen des 12. Jahrgangs der Lore-Lorentz-Schule ihre eigene Werbekampagne zur Kunstausstellung im Foyer des Kunstpalastes zeigen (25.06.-30.06.2024). Zum zweiten Mal haben sich Schüler*innen des Wim-Wenders-Gymnasiums in einem Audioguide mit zwölf Künstler*innen der Ausstellung beschäftigt – für alle Ausstellungsbesucher*innen mit einem QR-Code an der Ausstellungswand hörbar.

Der Publikumspreis ist jetzt „rheinische“ Tradition
Zum dritten Mal können sich alle Besucher*innen an der Wahl ihres Lieblingskünstlers oder ihrer Lieblingskünstlerin beteiligen – mit der Chance, einen von drei Sonderdrucken der Förderpreisträgerin Sophie Ullrich zu gewinnen. Die Gewinner*innen werden am letzten Ausstellungstag, am 28.07.2024, ausgelost und der/die Gewinner*in des Publikumspreises verkündet.

Programm-News in 2024
An jedem Sonntag startet um 11.55 Uhr DIE GROSSE Matinée mit Performances und Künstler*innengesprächen. Zudem wird zum ersten Mal ein neues Format erprobt: Jeden Donnerstag findet zwischen 18 und 21 Uhr DIE GROSSE Soirée statt, bei der DIE GROSSE sich in ein Mini-Kunstfestival verwandelt. „Neu bei der Soirée sind dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf viele niedrigschwellige Angebote wie Kurzführungen, Live Acts, Performances, Food-Trucks, eine Apéro-Bar sowie ein Abschlusskonzert“, erklärt Ausstellungsleiter Mir.

„DAS KLEINE FORMAT“
Die Preise für „DAS KLEINE FORMAT“ haben leicht angezogen. Bis zu 1.000 Euro können die Kleinformate inklusive Rahmen kosten – aber immer noch für den kleinen Geldbeutel bezahlbar.

Für Fotos und Interviews stehen Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast, Ausstellungsleiter Emmanuel Mir, die Kunstpreisträger Alke Reh und Sophie Ullrich, die Dezernentin Miriam Koch sowie die Studierenden der Akademieklasse Prof. Sabrina Fritsch und Schüler aus dem Publikum der beiden teilnehmenden Schulen zur Verfügung.

Die Ausstellungsräume im Kunstpalast und NRW-Forum sind für die Pressebesucher*innen bereits ab 10 Uhr geöffnet. Das Team „DIE GROSSE“ wird ab 9.45 Uhr vor Ort sein.
Wo: Kunstpalast Düsseldorf, Ehrenhof 4-5, Foyer des Robert-Schumann-Saals
Wann: 20. Juni um 11.00 Uhr