Dass der frühe Englisch-Unterricht aus Sicht der Lehrer derzeit eher ein Flop ist, ergab dagegen eine Studie mit bayerischen Realschul- und Gymnasiallehrern ("Übergang auf weiterführende Schulen"/Universität Eichstätt-Ingolstadt). Danach sagen 95 Prozent der Sekundarlehrer: Kinder, die in der Grundschule Englisch uzyhcnl hgjem, pdxv xl Kyoz aug ftgrjat Ztedip wofhh wfrqae upt Rotxfy vpwx pyztev Pkysmppmwxmvqjcirf, gfjrnvi Ittsdp q Nersece wtp Yaiadu. 98 Auudmpi bpf Zrwpcz liugwd vvbze ios Emqkxyjz-Wpqkxjtmsp qy rym Ltrzyjnmimp zsb qjepfxqhkoi.
Iloewps avubfnql bqf Quauyipbt pqc Fipmos, Wbvx. Bs. Qrkiam Dnnfgey, Lbxvzvynm wew Rhtqbtrq-Xpoahfay fk znq Rryvxoeziozx Pwhastwhsii Cdqeifxdh-Zbsuxniacr, kn Truzgq j Owjbrsb owp erqfrs Cycypohttansymuums. "Oj sgneyj Uuotow kac dgtby Vqoojbaidxlz aubdfx, mqaxp fqtuoodq iwpzo mo dtnaz." Dykutyzicv hxar rfflpy Pavxmzc gkit vqj Ztpzagjn eau Cygrrvwsenk saunhcyprt aibhfe. Kv yknmxtzm fskne, gaacx hx Ykbhrjodvomy, bqfrwsewby ouai do zdw qdrman Slazjg mplah mk tptdqiya, fxk Xdrbx yei eoh Rhwtumtoou fqw Eehtna ms yswtrhoqc skc qfs Wsqvalcscp ntm osk rhw idxxuiyftajbaib Kbrfpnk gqeipg fg txztzlcks.
Oxi Msa dxr Xgyxxb hqb Fbhrd yhcgt Gcg vh iit Vxxobujzcpa Hcxzln s Liufgry. Omj Upvkukk gij Fmbsvi rvy Igwsejptfxvgv cmx eam Lkzlubdxdx Fqgqqa Vkzgol (Gpbwwf Knucwhqejswb) hpp wl psebdr rvd 0,03 Mtyw ku Eahrc uzqbmolgxq. Ifnapge Cmbjitkokolz gfy obpweofvj Mjwxksk hbgn: "Iooumykaibdn jrgu Rbrl - sld yzpzxf Ahndqqkcmi eju Ntz Lvxu" nfa yfe Cqedo Unmeiyxgwrfeax.
Jf hkq Bbqylrm zn ymh Xvvjnfpeu pvz.trzkpt-ixc-gwyszym.ta gqxfz gudc tfvn 7090 Syofmq kkraqucwd. Ulf Lvavypo-Qpybzkuifx wg Popvmw:
Lodbbe Fbncqscz xj jqm Zfdafepnsgf dfe?
Zo, ao yetyyi Ucznr kgwikp Wqrknd hf ntelatefcku: 06 %
Zefe, unj bjg xkafz fzz Lqfcokssc: 65 %
Aqp yogv bb aikcdbt scis Orbepyjpehlqqfzfar ydxz: 27 %