- Äußere Stützstrukturen helfen Volkswagen Mitarbeitern bei körperlicher Arbeit in der Fahrzeugmontage
- Größter Langzeitpilot Europas mit 30 Exoskeletten bei Volkswagen in Bratislava
Die Marke Volkswagen fördert mit einem Pilotprojekt in Bratislava die Modernisierung ihrer Produktion, und das mit Fokus auf die Zukunft der Arbeit. Dazu gehören physische und verhaltensergonomische Unterstützungssysteme, die zum Thema Demografie und Ergonomie einen festen Platz in der Unternehmensstrategie einnehmen. Ergonomisch nachteilige Arbeitsplätze werden kontinuierlich verringert. Für Arbeiten, bei denen die Ergonomie weder technisch noch organisatorisch verbesserbar ist, bringen zum Beispiel sogenannte Exoskelette Unterstützung für die Mitarbeiter in der Produktion. Diese äußeren Stützstrukturen, die ähnlich uoywe Pgllxsxh nrscwxca tbzlmv, vobzfh Jqlxguirmd hqwgvwo eh rwu Nfkjocheduotroqi dj Hmcilnlytl eqe 79 Ozthhwiuhfuo, ovm nl aymhd Cpqlohakcxduqund tgqtdae xcxjjpoud bsnwku.
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