Ansprechpartner:in Frau Birgit Fleischmann +49 30 47705222

Baudenkmal in neuem Glanz - Wiedereröffnung der jetzt restaurierten Aula

Nach einigen Jahren Schließung erstrahlt die Aula der Kunsthochschule Berlin-Weißensee nun in neuem Glanz. Dank der Wüstenrot Stiftung, die die Aula 2010 in ihr Denkmalprogramm aufnahm und 1,5 Mio. Euro investierte, kann der wichtigste Veranstaltungsraum der Hochschule wieder genutzt werden. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble des Bauhaus-Architekten Selman Selmanagic, ein herausragendes Zeugnis der architektonischen Nachkriegsmoderne, ist mittlerweile der letzte von ihm erhalten gebliebene Gebäudekomplex in Deutschland. Die Restaurierung umfasste die Sanierung der Dachkonstruktion, der Aula mit Vorraum und die Wiederherstellung des Wandbildes "Wendepunkt" von Arno Mohr. Gleichzeitig wurden die Räume mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet. Mit einem Vortragsprogramm, einer Ausstellung im Cbisf yub cwoxn Mbhn yldo es Jebxvde, fcx 9. Rxaunjg 8640 czt Uefkaaxkcypzpdb klzyotsa.

Esfx: apek://kyt.ch-cjgmht.xq/gaiwq.bfn0?gbcdwuiQHm4378&YsvtxbaffpZsrihhc