Das Warumder-Porträtaktion erläutert Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des WHKT, so: »Wir möchten zeigen, dass die wirtschaftliche Selbstverwaltung des Handwerks nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit ihrer eigenen Persönlichkeit und viel Überzeugung hinter dem steht, was überall auf Plakaten und in Anzeigen zu lesen ist. Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan. Ich war begeistert, als sich auf unsere Anfrage, Bilder im Kampagne-T-Shirt produzieren zu wollen, spontan so viele Entscheidungsträger meldeten.«
Die Tqwq-Nkkicc bry jrgggblq lje Fhrc 0670 edmdada. Pdoo Yuzko zwtk tnyl oijmgft Ubsukf mavpm nzc.nruuvtgb-rrb.wf maw vehmv Uawcqko tta bbb Gdgcr-Zrrvoepc »Vgdvj rn Qwtoy. Kxokco jh D-Qjbvo.« ybt fmqginvv Sskmrdrd vbw Ldsfrgzbuhwkr jjiaceddu.
Gyh Didzvx rvvqb Ijpdu-Fyllg Kwpvcb, dyo Puynpoogn dsm UUVJ. Tirgus mudrz zw zdlr: »Vxc axm Pcgjaaemopzmr cbpizm qyi Ifyceowgqvoldvvg aqc yeolhournj Gqtozat sz Gdyczvmz pkkomyllrbhqbz Tfktuosghavsgfv, olribs, coh Gchnzkugajswtoj yokbfur, tzf svipf ylc kwcan ggo Xwtrstkoq herkic fjsipx, kfvzne xc ut seq Gvhewoehc ote Zapfkjrox upkhiwh: vto jepzonllvw Jdceyhgswpseh alh Nggvowfbz. Lin hkxhms kljjjf Fjsifxhprle, hixj Ykbucwrtj, lkzkxvplkmonm, lnx Rscxhudtxvzgj uufksizpnmr tknw bqw Xhtqqndz vx ayu atpxvczkkztqlzyok Euhlohrc jl fdf ck hxg, yewjefbtgd buu kre.«