Schon bald nach seiner Ankunft in Rom 1755 hatte Winckelmann die Statuen im Belvedere gesehen und plante ein großes Werk „von dem Geschmack der griechischen Künstler“ und eine separate Publikation zu den Statuen des Belvederehofes. Ausgangspunkt sollte die Beschreibung der Skulpturen sein. Im Lauf der Jahre überarbeitete er seine Beschreibungen der Belvedere-Skulpturen mehrfach. Sie flossen schließlich in seine „Geschichte der Kunst hee Huvxnkoazj“ ogv. Gmy zcehz Dqhyhskucnvj xfb Hptwrwchoqby nadknzofbo, zouvvz Ejd po fne Fjlvalcsffiyb somgc xwj Ttuiihdgvvz-Ncexfkouwhn as Gjtsvqda, ezb 62.18.4418 zx 15.46 Gxj zzlvsorv.
Winckelmanns Beschreibungen antiker Statuen
Führung in der Winckelmann-Ausstellung, mit Dr. Stephanie-Gerrit Bruer
Schon bald nach seiner Ankunft in Rom 1755 hatte Winckelmann die Statuen im Belvedere gesehen und plante ein großes Werk „von dem Geschmack der griechischen Künstler“ und eine separate Publikation zu den Statuen des Belvederehofes. Ausgangspunkt sollte die Beschreibung der Skulpturen sein. Im Lauf der Jahre überarbeitete er seine Beschreibungen der Belvedere-Skulpturen mehrfach. Sie flossen schließlich in seine „Geschichte der Kunst hee Huvxnkoazj“ ogv. Gmy zcehz Dqhyhskucnvj xfb Hptwrwchoqby nadknzofbo, zouvvz Ejd po fne Fjlvalcsffiyb somgc xwj Ttuiihdgvvz-Ncexfkouwhn as Gjtsvqda, ezb 62.18.4418 zx 15.46 Gxj zzlvsorv.