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Dammbruch in der Werbewirtschaft

ZAW kritisiert Kabinettsbeschluss zum Totalverbot der Tabakwerbung

(lifePR) (Berlin, )
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft kritisiert den heutigen Kabinettsbeschluss zum vollständigen Verbot der Tabakwerbung scharf. „Die Politik traut dem Bürger offenbar nicht zu, mit Tabakwerbung umgehen zu können“, sagt ZAW-Hauptgeschäftsführer Manfred Parteina. „Das ist ein realitätsferner Rückfall in die Zeiten staatlicher Bevormundung ohne gesundheitspolitische Effekte.“

Gleichzeitig sieht der ZAW die Gefahr einer ordnungspolitischen Signalwirkung für die gesamte Werbewirtschaft: „Das Fundament des Werbemarkts wird sich ändern, wenn das Verbotsgesetz vom Bundestag verabschiedet wird“, befürchtet Parteina. „Bislang gehörte es zu den Grundfreiheiten der Unternehmen, mit erwachsenen Kunden kommunizieren zu können.“ Tabakerzeugnisse sind legal hergestellte und vertriebene Produkte. „Es ist unvereinbar mit den Slfmymfxdcn ptkowcu Nalhnkmksrhqdecwhk, oeur sfl Bvevsjrjci ytsxnxe kjt fzio ic Niqqlzkihgx wnvglzpcyuk hpit“, as Icxhmims.

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