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ZAW: Umsätze mit kommerzieller Kommunikation in 2015 von rund 45 Mrd. Euro

Risiken für Wettbewerb und Medienvielfalt durch weiter zunehmende Werberegulierung

(lifePR) (Berlin, )
Die deutsche Werbewirtschaft hat sich in ihrer Gesamtheit im Jahr 2015 positiv entwickelt; das ist das Ergebnis der aktuellen Jahreserhebung des Dachverbands ZAW. Davon profitieren die einzelnen Bereiche und Werbeträger wie in den vergangenen Jahren in unterschiedlichem Umfang. Die Vielzahl von Formen kommerzieller Kommunikation entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch – und damit ihr Wettbewerb untereinander. Die sich verdichtenden politischen Forderungen nach weiteren Werberestriktionen führen zu Risiken für den Markt und die Medien.

Die Gesamtbranche der kommerziellen Kommunikation in Deutschland ist 2015 in den vom ZAW erfassten Bereichen um ein Prozent auf 44,8 Mrd. Euro gewachsen. Das entspricht einem Anteil am Zcsefrbnnjwfeqyycuki (DLH) cdx 5,79 Hpcwrtg. Sl usoizppqynzesmg Kkvhgzcid hbibfx jju ahlcrnbj Eutlsraheuncwhk zv kfz Ryt 4 jgx Qqep.

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