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Cosmetic Analysis Establishment

www.kosmetikanalyse.org

Das Projekt Kosmetikanalyse wurde im Jahr 2006 aufgrund einer Initiative der Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit, aus dem Fürstentum Liechtenstein, angestossen. So ist auch nach wie vor der Sitz von Cosmetic Analysis Est. in Liechtenstein.

Das absolut herstellerneutrale Verbraucherschutzportal ging im Juni 2008 online. Um jedweden Einfluss auf die Herstellerneutralität auszuschliessen, finanzierte sich das Portal von Anfang nicht durch Werbung, Spenden oder ähnlichem, sondern ausschliesslich durch Mitgliederbeiträge. Im Internet Geld für hochwertigen Content zu verlangen, war im Jahr 2008 unübliche. Heute hat sich dies jedoch vielfach durchgesetzt, bei Medienunternehmen und anderen.

Alle Bewertungen kommen ausschliesslich durch komplexe Algorithmen zustande. So werden subjektive Bewertungen von „Experten” ausgeschlossen. Die Bewertungen der kosmetischen Stoffe beruhen auf Eigenschaften, die von einem Redaktionsteam in unabhängiger Fachliteratur recherchiert werden. Die jeweiligen Zitate werden mit Angabe der Quelle zitiert. Damit sind die Zusammenhänge der Bewertungen von jedem nachvollziehbar.

Die Plattform bietet Informationen zu über 10.000 kosmetischen Inhaltsstoffen. Mit rund 34.000 Stoffeigenschaften und fast 14.000 Zitaten aus der Fachliteratur können Mitglieder genau nachvollziehen, welche Wirkungen und Risiken bestimmte Inhaltsstoffe haben.

Auf der Grundlage der Inhaltsstoffdatenbank und der gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zu den Inhaltsstoffen der Produkte auf den Verpackungen, können die Mitglieder selbst beliebig viele Produktanalysen durchführen. Diese Produktanalysen können von den Mitgliedern auf Wunsch für andere Mitglieder zur vollständigen Einsicht freigeschaltet werden. So sind über 50.000 von insgesamt rund 150.000 Produktanalysen freigeschaltet.

Weltweit erstes interaktives Transparenz- und Qualitätssiegel veröffentlicht.

Seit 2012 können Kosmetikunternehmen ihren Kunden über Links und QR-Codes einen transparenten Einblick in die Qualitätsdetails ihrer Produkte geben. Dies eröffnete qualitätsbewussten Unternehmen erstmals völlig neue Marketingaktivitäten. So kann dem Wunsch von 82 Prozent der Verbraucher im DACH-Raum entsprochen werden.  

Technische Neu- und Weiterentwicklung des bewährten Portals.

Anfang 2021 wurde die seit Jahren verfolgte Neuentwicklung der technischen Plattform gelauncht. Damit wurden die Aktivitäten des interaktiven Gütesiegels «Inhaltsstoffe-geprüft» vollständig in kosemtikanalyse.org integriert und das Portal mit zahlreichen weiteren Funktionen ausgestattet. Bei der Neuentwicklung wurde grosser Wert daraufgelegt, die Datenstruktur und sämtliche Anwendungsdetails mit einem Höchstmass an Flexibilität umzusetzen. Unter anderem wurde in allen Datenstrukturen ein KI-gestütztes Übersetzungstool aktiviert, das die sofortige Übersetzung in bis zu 30 weitere Sprachen ermöglicht.

Qualifizierte Leads aus bisher unbekannten Klicks.

Die neueste Innovation von Kosmetikanalyse.org ist der Lead Generator, der darauf abzielt, aus den bisher unbekannten Klicks und Scans personifizierte Leads zu generieren und das datenschutzkonform. Die für jede einzelne Marketingaktion individuell zu entwickelnden Fragebögen werden zusammen mit der Produktanalyse ausgeliefert. Selbstverständlich können individuelle Belohnungen für das Ausfüllen der Fragebögen definiert und die Ergebnisse für weitere Kundenbindungsmassnahmen genutzt werden. Unternehmen sind nun in der Lage wertvolle, qualitätsaffine Communities aufzubauen und weiter zu pflegen.
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2008
Gesundheit und Soziales

Wir bieten

  • Über 10'000 herstellerneutral bewertete kosmetische Inhaltsstoffe, mit Nachweisen aus Fachzitaten usw.
  • Über 50'000 herstellerneutral bewertet Produktanalysen von Kosmetika, mit allen Qualitätsdetails der enthaltenen Inhaltsstoffe.
  • Kosmetikherstellern neue Marketingstrategien, mit denen sie ihre Produktqualität im Detail in den Mittelpunkt stellen.
  • Kosmetikherstellern die Möglichkeit sich über ihre Produktqualität eine DSGVO-konforme Community aufzubauen.

Wir suchen

  • Kosmetikhersteller mit guter Produktqualität, die neue Marketingstrategien suchen.
  • Kosmetikhersteller, die sich eine qualitätsaffine und nachhaltige Community aufbauen möchten.
  • Kosmetikexperten, die sich herstellerneutral über Qualitätsdetails der INCIs und Produkte informieren möchten.
  • Qualitätsaffine Verbraucher, die herstellerneutral Risiken und Nutzen von Kosmetika nachvollziehen möchten.
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