Story Box-ID: 35982

© Galerie Erhard Witzel Kaiser Friedr. Ring 63 65185 Wiesbaden, Deutschland http://www.galerie-witzel.de
Ansprechpartner:in Galerie Erhard Witzel +49 611 87696
Logo der Firma © Galerie Erhard Witzel
© Galerie Erhard Witzel

Galerie Erhard Witzel

(lifePR) (Wiesbaden, )
Vom 28. März - 13. April 2008 zeigenen Jan-Ulrich Schmidt, Uta Belina Waeger und Miriam Wetzel unter dem Titel: GIPFELTREFFEN" raumbezogene Installationen in Zusammenarbeit mit der Galerie Erhard Witzel in der KOMMUNALEN GALERIE der Stadt Mörfelden-Walldorf, Waldstrasse 100, 64546 Mörfelden-Walldorf. Vernissage: Freitag, 28.03.2008, 18.30 Uhr in Anwesenheit der Künstler.

Intervention von Uta Belina Waeger
Die mehrteilige Installation bildet den Abschluss des rechteckigen Ausstellungsraumes der kommunalen Galerie. Sie beginnt mit einer ansteigenden, getreppten Skulptur aus verhäuteten Eisenobjekten (Gabeln), die aus der Längswand "waagrecht herauswachsen". An der Querwand mutiert sie zu einem wandgroßen Tableau - bestehend aus frei angeordneten, verhäuteten Kreissägeblättern, die in einen Trichter zu fallen scheinen. In Richtung Boden verdichtet sich die Komposition und setzt sich zu einer freistehenden, quasi rotierenden Skulpturenreihe fort, die mitten im Raum endet.

Installation von Miriam Wetzel
Die Arbeit "T. k. o." bringt im Zusammenklang mit der Videoprojektion "strech" erstmals den Versuchsaufbau in den Ausstellungsraum: teilweise überdimensional große Boxsäcke stehen frei im Raum - der Versuch kann also nur im Sinne einer "Konfrontation im Kopf" vollzogen werden? Es geht dabei nicht so wirklich ums Boxen, sondern um den Gegenstand Boxsack, der erfunden wurde, um das Boxen zu trainieren; also eine eher bildhauerische Auseinandersetzung mit dem "Medium Boxsack". Durch den Ausstellungsaufbau ist ganz klar, dass die Boxsäcke hier nicht wirklich benutzt werden sollen bzw. auch gar nicht benutzt werden können. Die Arbeit wird aber trotzdem erst durch die gedankliche Anstrengung der Betrachter verwirklicht, nämlich indem er oder sie sich fragt: Wie sind die Boxsäcke in die Lage gekommen, in der sie jetzt sind? Welche Schläge haben sie fast umstürzen lassen? Wer hat sie warum so aufgestellt? Das ist vielleicht auch Konfrontation im Kopf, vor allem aber Interaktion.

Jan - Ulrich Schmidt zeigt zwei große Wandarbeiten betitelt "memory" und "you've got the look"; ein Farbenmeer mit Materialen des Alltags, nämlich Krawatten, die Jan-Ulrich Schmidt seit Jahren sammelt und damit seine farbintensiven Bildinstallationen realisiert. Oder die immer wieder im modifizierten Bildaufbau zusammengestellten Kartoncollagen, die in Ihrer Bildsprache an aufgerasterte Fernsehbilder oder Bildausschnitte erinnern.

Zur Ausstellung erscheint ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Galerie ERHARD WITZEL, WIESBADEN ein dreibändiger Katalog (72 Seiten, vierfarbig) im Schuber (15 Euro), sowie eine Vorzugsedition in einer Auflage von 10 Exemplaren; dreibändiger Katalog mit je einer Arbeit von Jan-Ulrich Schmidt, Uta Belina Waeger und Miriam Wetzel zum Subskriptionspreis von 290 Euro.

Während der Ausstellung finden eine Reihe von Zusatzveranstaltungen statt, u.a. ein Künstlergespräch, eine Lesung und eine Finissage am Sonntag, den 13.04.2008. Weitergehende Informationen auf folgenden homepages: www.kommunalegalerie.de oder www.galerie-witzel.de.

Öffnungszeiten: Mi - So 15-18 Uhr
Wichtiger Hinweis: