Marketingeffizienz und kreative Vielfalt
Auftraggeber schätzen an 12designer besonders, dass sie unkompliziert ihre Vorgaben, Preisvorstellungen und Briefings einstellen, passgenaue Terminvorgaben machen können und genau dazu Lösungen entwickelt werden. Zeitintensive Kommunikationsprozesse entfallen und auch die Auftragsvergabe kann flexibel abgewickelt werden. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die oftmals mit dem Agenturhandling noch nicht sehr vertraut sind, bietet 12designer eine Alternative, mit der sich Marketingbudgets zielgenau einsetzen und die Marketingeffizienz erhöhen lässt. Einer der Auftraggeber, die bereits erfolgreich ein mit 1200 Euro dotiertes Projekt abgeschlossen haben, ist Hotel Prishtina, ein Projekt zu Kunst und Kultur aus dem Kosovo, das am 24./25. Juni im HAU1 in Berlin zu sehen ist. Isabel Raabe vom Büro für kulturelle Angelegenheiten: "Ich war positiv überrascht, wie viele wirklich interessante Entwürfe eingereicht wurden. Im Endeffekt waren es 197 Entwürfe von 42 Designern. Der offene Prozess, das heißt, alle Designer können alle Entwürfe sowie das Feedback des Auftraggebers dazu einsehen, wirkt sich sehr fruchtbar auf das Ergebnis aus. Ich bin begeistert!"
Weitere Projekte, die zum Teil im geschlossenen Bereich realisiert wurden, kamen unter anderem von der S-Bahn Hamburg, die öffentliche Flächen gestalten ließ und von der Amateurfußball-Community SPIELERKABINE.net, die für ihre neuen Profi-Spielberichte Werbebanner designen ließ. Geschäftsführer Oliver Moser von SPIELERKABINE.net ist überzeugt: "Das Konzept von 12designer wird sich durchsetzen, da es Nachfrage und Angebot zusammen bringt und dabei Transparenz schafft. Mit diesem Ansatz haben sich schon andere Internet-Unternehmen wie eBay, MyHammer und "Wer liefert was?" erfolgreich am Markt etabliert."
Die Aufträge, die auf der Plattform 12designer ausgeschrieben werden, kommen aus allen Wirtschaftsbranchen, zurzeit im Schwerpunkt IT, Finanzdienstleistungen/Immobilien, Gesundheits-/Fitnessbranche, Gastronomie, Medien und Recht. Nachgefragt werden alle Disziplinen im Bereich Grafikdesign. Ende April gibt es das erste Treffen abseits der virtuellen Welt mit dem Designerpool in Berlin. Hier werden die Anregungen aus den Arbeitsabläufen aufgegriffen und für die Erweiterung des Portals umgesetzt. 12designer plant das Angebot zeitnah zu internationalisieren.
Über Grupo Intercom
Grupo Intercom wurde 1995 in Barcelona (Spanien) gegründet und ist der führende Inkubator und Investor für Internet-basierte Geschäftsmodelle in Spanien. Aktuell arbeiten über 500 Mitarbeiter bei Grupo Intercom. Die Portale erreichen bis zu 54 Mio. unique visitors bei 530 Mio. page views im Monat und erzielen einen Umsatz von über 22 Mio. Euro pro Jahr. Der Anspruch von Grupo Intercom ist, profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei die berufliche wie persönliche Entwicklung der Mitarbeiter konsequent zu fördern. Seit Anfang 2009 ist Grupo Intercom S.A. in Deutschland mit einem Standort in Berlin vertreten. Mit dem Portal 12designer.com fokussiert Grupo Intercom seit März 2009 den deutschen Markt.