Story Box-ID: 36281

20prozent e.V. Rohrbacher Straße 35 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.20prozent.org
Ansprechpartner:in Frau Christina Pfeiffer
Logo der Firma 20prozent e.V.
20prozent e.V.

Von der Idee zum eigenen Unternehmen

20prozent e.V. mit erster Ideenwerkstatt in Köln

(lifePR) (Heidelberg, )
Der Selbständigenverein 20prozent e.V. veranstaltet am 4. April in Köln die erste Ideenwerkstatt 2008. Ziel jeder Ideenwerkstatt, von Hamburg bis München, ist es, Ideen zu entwickeln, mit denen Menschen sich selbständig machen können. Die Teilnehmer erwartet ein Tag voll spannender Erlebnisse und Begegnungen, ein "Think Tank", gespeist aus der Kreativität, dem Mut und der Energie von bis zu 100 Menschen.

Ideen entstehen jeden Tag: beim Mittagessen, in der Schule, am Stammtisch, vor dem Fernseher oder unter der Dusche. Viele von ihnen hätten das Zeug, zu erfolgreichen Geschäftsmodellen heranzureifen. Aber die Menschen, die solche Idee haben, wissen a) nicht, was die Idee wert ist oder ob man sie überhaupt umsetzen kann, b) haben sie keine Ahnung, wie man aus einer Idee ein Geschäftsmodell macht und c) stellen sie sich unablässig die Frage, ob die Idee nicht schon jemand anderes umgesetzt hat. Hier setzt die Ideenwerkstatt an: "Der aktuelle Global Entrepreneur Monitor (GEM) der Universität Hannover ermittelte, dass 40% der Arbeitnehmer in Deutschland glauben, dass sie selbständig sein könnten, wenn sie nur wollten. Doch sie haben keine Idee. Warum also nicht Talente und Ideen zusammenbringen?", fragt Michael Kroheck, Vorstand des Vereins.

Dabei setzen die Initiatoren auf die Weisheit der Menge: am 04.04.08 versammeln sich in den Räumen der Sparkasse Köln bis zu 100 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Schüler, Studenten, Angestellte, Unternehmer, Freiberufler, Senioren und Rentner werden sich ihre Köpfe für die gemeinsame Entwicklung neuer Geschäftsideen vernetzen. Denn das Ergebnis nützt allen Menschen, egal ob sie selbständig oder angestellt arbeiten, noch auf dem Weg ins Berufsleben oder bereits im Ruhestand sind. "Mehr Unternehmer mit zukunftsfähigen Geschäftsideen sorgen nicht nur für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung, sondern auch für eine Gesellschaft, in der Selbstverantwortung und Eigeninitiative mehr sind, als hohle Phrasen.", so Helge Thomas, stv. Vorsitzender des 20prozent e.V.

Warum Köln als Standort für eine Ideenwerkstatt? "Köln hat eine spannende Gründerszene, viel Kreativität und ist ein Ort guter Ideen und erfolgreicher Geschäftsmodelle," sind sich Kroheck und Thomas einig. "Darüber hinaus haben wir uns Köln als Start in 2008 ausgesucht, weil es eine willkommene Gelegenheit ist, unsere Kooperation mit der initiat GmbH öffentlich zu machen. Unter der Leitung von Stephan Aschenbrenner hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Existenzgründungsberatung entwickelt, aus dem viele erfolgreiche Gründungen, vor allem im Bereich Franchise, hervorgegangen sind. initiat ist Partner unserer Ideenwerkstätten und dort verantwortlich für die Prüfung der Ideen auf Wirtschaftlichkeit. Mit diesem Team haben wir wundervolle Mitstreiter auf dem Weg zu unserem großen Ziel gefunden, die Selbständigenquote bis zum Jahr 2020 auf 20% zu verdoppeln." fügt Kroheck an, und Thomas ergänzt: "Damit wäre Deutschland an der Spitze Europas. Mit 10,6% belegen wir heute nur das Mittelfeld."

Termine für die Ideenwerkstätten 2008
04.04.2008 in Köln,
09.05.2008 in Wiesbaden,
30.05.2008 in Bielefeld oder Hannover,
27.06.2008 in Stuttgart,
05.09.2008 in Dortmund,
17.10.2008 in München,
07.11.2008 in Hamburg

20prozent e.V.

20prozent e.V. will eine neue unternehmerische Dynamik in Gang bringen, will das Selbstbewusstsein und das Image von Unternehmern und Selbständigen steigern und die Öffentlichkeit für die notwendige Unterstützung und Wertschätzung des Unternehmertums sensibilisieren. Der Verein agiert unabhängig von Staat, Politik, öffentlicher Hand oder Banken und löst sich gemäß Satzung am 31.12.2020 auf. "In 25 Jahren wird jeder zweite Arbeitsplatz nicht mehr mit einem Angestellten, sondern mit einem Freiberufler oder Selbständigen besetzt.", ist sich Vereinsvorstand Kroheck sicher. "Bis dahin haben wir eine ungeheure Herausforderung zu meistern: nämlich einer unselbständigen Gesellschaft klar zu machen, wie unternehmerische Selbständigkeit funktioniert. Wir müssen die Chancen aber auch die Risiken dieser Lebensform bereits an Schulen und Universitäten vermitteln. Man kann nicht früh genug mit dem Thema Selbständigkeit konfrontiert werden."

Weitere Informationen zum Verein, seinen Initiatoren, Mitgliedern und Aktivitäten findet man unter www.20prozent.org.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten