Dass in der Kombination von klassicher Instrumentierung und Indieästhetik neben Sigur Platz für mehr ist, zeigt Arnalds Debüt "Eulogy For Evolution" auf eindringliche Weise. Er begeisterte mit seinen puristischen, rein instrumentalen Kompositionen, die zum einen an klassische Komponisten wie Schuhmann und Mahler, zum anderen an zeitgenössische Künstlern wie L'Altra, Múm, Sigur Ros und Rachel's erinnern.
Nach einer erfolgreichen und sehr gut besuchten Tour im Dezember und Auftritten beim "State-X New Form Festival" in Den Haag, dem "Eurosonic Festival in Groningen, sowie der Modeschau von Dries Van Noten während der Fashion Week in Paris, stehen für Ólafur Arnalds nun noch vier Konzerte im Februar an. Darunter das berühmte "Iceland On The Edge Festival" in Brüssel und ein Auftritt im ehrwürdigen Paradiso in Amsterdam.
14.02.08 UK London, Water Rats Theatre
15.02.08 BE Brüssel, Bozar
16.02.08 DE Köln, Studio 672
17.02.08 NL Amsterdam, Paradiso
Für Mai und Juni plant 2fotheroad booking bereits die nächste Tournee, die Ólafur Arnalds neben Deutschland, Frankreich, BeNeLux, Österreich und der Schweiz auch nach Skandinavien und Osteuropa führen wird.