Der Hamburger Unternehmer Jo Schneider veranstaltet die GERMAN POLO MASTERS SYLT. Er spielt selbst leidenschaftlich den ältesten Teamsport der Welt, und möchte den faszinierenden Sport möglichst vielen Menschen zugänglich machen. So entstand vor zehn Jahren die Idee, Polo an den nördlichsten Zipfel Deutschlands, den Hot-Spot Sylt, zu bringen.
„Damals war das Turnier wie ein Familienfest, 200 Zuschauer und darunter fast nur friends and family“, erinnert sich Jo Schneider. Heute reisen nach Sylt sogar internationale Superstars der Poloszene wie der Argentinier Martin T. Garrahan, der Brite Andrew Hine, Trainer des englischen Nationalteams, oder Hugh Pierson, der das diesjährige Turnier fachmännisch kommentieren wird. Heute hat sich die Zuschauerzahl versechzigfacht: 2006 erlebten 12.000 Besucher das Turnier. Das soll getoppt werden: Schneider erwartet in diesem Jahr einen Besucherrekord.
Und wie kleidet man sich bei Deutschlands größtem Polo-Turnier? Dazu Kiki Schneider, Jo´s Tochter, die die Turnierorganisation verantwortet: „Unser Dresscode lautet ´alles ist erlaubt` - von Lederstiefeln bis FlipFlops, vom Gucci Kleid bis zur Jeans, hier fährt man wie selbstverständlich mit dem Bentley, aber auch wie selbstverständlich mit dem Fahrrad.“
Diese Gelassenheit werde vor allem auch von prominenten Insel-Freunden geschätzt, die gerne das Turnier besuchen.
Sylt ist heiß begehrt: In der Highseason führen Hoteliers Wartelisten und abends vor der legendären Disco „Pony“ in Kampen bilden sich Menschentrauben. Wer also kein Hotelbett findet, für den lohnt sich sogar kurzfristig ein Tagestripp auf die Nordseeinsel – natürlich auch zum Besuch der GERMAN POLO MASTERS SYLT. Ob mit der Nordostseebahn, mit dem Auto oder ganz bequem per Flugzeug, nach Sylt gelangt man immer unkomplizierter.
Acht starke Sponsoren Acht Teams mit acht starken Sponsoren treten bei den GERMAN POLO MASTERS SYLT gegeneinander an: Bentley Hamburg, König Pilsener, Lanson Champagner, Lloyd Fonds, Pixelpark, Tom Tailor und das Sylter Gastronomen-Team GR.AN.DI.OS. Die Privatbank SAL. OPPENHEIM lässt als weiterer Team- und als Hauptsponsor um den SAL. OPPENHEIM GOLD CUP kämpfen und lädt wie auch im Vorjahr am Finaltag einen kleinen exklusiven Gästekreis in das SAL. OPPENHEIM-Zelt.
200 Polopferde – die Helden des Turniers Die Helden des Turniers sind die rund 200 Polopferde. Die hochsportlichen Vierbeiner sind eine gezielte Kreuzung aus einer robusten, argentinischen Landrasse, dem ´Criollo` {Kriojo} und englischem Vollblut. Auf Sylt kümmern sich insgesamt 32 Grooms und die Sylter Tierärztin Stefanie Petersen um die Pferde, deren Inselstallungen zwei Zelte auf 2.500 Quadratmetern darstellen.
Am Spielfeld erwartet die Gäste ein Entertainment-Areal. Es reicht von Kleidung und Accessoires von La Martina, Kunst von Markus Tollmann, Louis Vuitton- und Hermès-Antiquitäten von Burkhart Wendt, Kosmetik von Douglas, Hunde-Accessoires von V.I.Pets/Das Futterhaus bis hin zu verlockenden Food- und Getränkeständen und einem betreuten KidsClub mit Hüpfburg. Im rund 600 Quadratmeter VIP-Zelt (Karten 120 bis 220 Euro) erlebt man Polo-Impressionen auf Flat-Screens und wird verwöhnt durch exklusives Catering.