Die neu eingeführte Meisterschaft besteht aus Assetto Corsa Competizione-Rennen für drei separate Klassen: die Profi-Serie für reale Fahrer, die Silber-Serie für eingeladene Sim-Fahrer und die Amateur-Serie für öffentlich qualifizierte Fahrer. Fahrer, die sich im öffentlichen Hotlap-Wettbewerb qualifizieren wollen, der vom 26. April bis zum 3. Mai läuft, können sich bereits registrieren. Die Eröffnungsrunde für die Profi- and Silber-Serie findet mit Startschuss am Sonntag dem 26. April in Silverstone statt.
Die SRO E-Sport GT Series beinhaltet den aktuellen Patch 1.3.10 von Assetto Corsa Competizione und legt mit kostenlosen 2020er Lackierungen für alle Benutzer (verfügbar in den Custom-Spielmodi wie Quick Race, Custom Race, Hotlap, Free Practice und Multiplayer für ACC) die Messlatte für Rennspiele noch einmal höher:
- In der PROFI-Klasse gibt es reale Fahrer und Persönlichkeiten wie Jenson Button am Steuer seines McLaren 720S GT3 sowie eine lange Liste (50) an berühmten GT3-Fahrern.
- In der SILBER-Klasse gibt es 50 professionelle Sim-Fahrer, die auf Basis ihrer Auszeichnungen und Beliebtheit von den Organisatoren ausgewählt wurden.
- In der AMATEUR-Klasse können alle Mitglieder der Assetto Corsa Competizione PC-Community an den Qualifikationsrennen teilnehmen, um in den Wettbewerb einzuziehen.
Reale GT3-Teams bilden ihre offiziellen E-Sports-Teams!
Das FFF Racing Team hat gerade “FFF esports” ins Leben gerufen, ihr Debüt im professionellen Renn-E-Sport. Im Anschluss an die Erfolge der 2018er Blancpain GT Asia und der 2019er Blancpain GT Series hat das chinesische Team beschlossen, eine E-Sports-Abteilung für die 2020er SRO E-Sport GT Series aufzustellen. Sie starten in der SRO E-Sport GT Series mit ihren drei ersten offiziellen Lamborghini Squadra Corse-Fahrern in der SILBER-, und ihren realen Fahrern in der PROFI-Kategorie.
Das FFF Racing Team unterstützt die 2020er SRO E-Sport GT Series mit einem Sonderpreis: Alle Silber- und Amateur-Fahrer haben die Chance, mit dem FFF Racing Team von ACM eine reale Testfahrt mit dem Lamborghini Huracan Super Trofeo EVO zu gewinnen!
Die Sieger werden von den Mitarbeitern von FFF Racing und Lamborghini Squadra Corse beobachtet, um ihre Fahrstandards und Fähigkeiten zu evaluieren. Die Endauswahl darf dann bei den durch den FFF Award ermöglichten ‘realen Rennen’ dabei sein. Weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite des FFF-Racingteams.
Das Ferrari Hublot Esports Team wird ebenfalls mit dem F1 Esports ® World Champion David Tonizza und seinen Teamkameraden Teil der SILBER-Klasse sein. Alle größeren E-Sports-Sim-Rennteams wie etwa G2 Red Bull Racing esports nehmen am Wettbewerb teil.
Auch Bentley Motorsports ist in der SILBER- und PROFI-Klasse dabei, zusammen mit R-Motorsport Aston Martin-s, McLaren, Lamborghini, Ferrari, BMW und Porsche.
Über Kunos Simulazioni
Kunos Simulazioni ist eine Software-Schmiede, die sich auf die Entwicklung von Fahrsimulationen hauptsächlich für die Windows-Plattform spezialisiert hat. Das Unternehmen startete 2005 als Ein-Mann-Show und jetzt sind verschiedene Profis mit an Bord, die in der Lage sind, die erforderliche Technologie zu produzieren, die den verschiedenen Anforderungen genügt: von professioneller Trainingssoftware für Fahrer und Rennteams über Promotionskanäle für Unternehmen bis hin zu fortschrittlichen Videospielen für Rennsimulations-Fans, die ein Fahrmodell mit maximalem Realismus suchen.
Kunos Simulazioni wurde mit dem Hauptziel gegründet, eine ausgereifte Version des Freeware-Projekts "netKar" auf den Markt zu bringen, entwickelte sich dann aber zu einer Struktur, die verschiedene Felder des virtuellen Rennens abdecken konnte. Heute ist Kunos Simulazioni im Sektor virtuelles Fahren aktiv und bietet eigene Technologie an, die den Fokus auf Realismus bei Dynamikmodellen legt. Das neueste Videospiel des Studios, Assetto Corsa Competizione, ist eine mit Begeisterung aufgenommene Rennsimulation, die in Sachen Fahrzeugverhalten, Fahrgefühl und Streckenpräzision neue Maßstäbe gesetzt hat.