Das neueste Video aus der Reihe, die einen Vorgeschmack auf die Geheimnisse des Spiels bietet, ist ein Charaktertrailer und stellt die Protagonistin des Spiels vor: Special Agent Anne Tarver. Die Spieler schlüpfen in ihre Rolle, während sie das Rätsel von VIRGINIA lösen:
Anne Tarver: Das Leben der frischgebackenen FBI-Agentin Anne erfährt eine dramatische Wendung, als sie in der ländlichen Idylle von Kingdom, Virginia ankommt, um ihren ersten Fall zu bearbeiten: das mysteriöse Verschwinden eines Jungen namens Lucas Fairfax. Nach und nach wird klar, dass hier dunkle Mächte ihr Spiel treiben – Mächte, die Annes Urteilsfähigkeit, ihre Moral und ihre Wahrnehmung der Realität auf eine harte Probe stellen.
Doch bei Annes Detektivarbeit es geht nicht nur um den vermissten Jungen der Fairfaxes. Ihre neue Partnerin und FBI-Veteranin Maria Halperin kommt Tarver verdächtig vor. Und so wird Tarver mit Fortschreiten der Ermittlungen immer misstrauischer, was ihre Partnerin angeht.
In diesem neuen Trailer erhalten die Spieler einen Einblick in die wunderschöne Gegend von Burgess County, Virginia – den Schauplatz von VIRGINIA – und entdecken den harten Kontrast zwischen der natürlichen Schönheit der Landschaft und der beunruhigenden Dunkelheit, die sie verbirgt.
Über VIRGINIA: Regie führten bei VIRGINIA die erfahrenen Spielemacher Jonathan Burroughs und Terry Kenny und sie gehen beim Videospiel-Storytelling eindrucksvolle und unkonventionelle Wege, indem sie verschiedene Techniken aus der Sprache von Film und Fernsehen in den Kontext eines Echtzeit-Spielerlebnisses einbetten. Dazu gehören Jump Cuts, Match Cuts, Überblendungen und Montagen, die im Filmbereich gängig sind, bei Spielen abseits von Zwischensequenzen jedoch kaum eingesetzt werden. VIRGINIA geht durch den nahtlosen Einsatz filmischer Techniken direkt im Gameplay einen anderen Weg und erweitert damit die Konventionen von Adventure-Spielen aus der Ego-Perspektive.
VIRGINIAs filmische Inspirationen erstrecken sich auch auf die genreübergreifende Story. Das in VIRGINIA erzählte Drama erinnert an das mehrdeutige Storytelling von David Lynch, die unvergesslichen Charaktere in Das Schweigen der Lämmer und die beeindruckende Regie von Dario Argento. VIRGINIA greift das wiedererwachte Interesse an Science-Fiction- und Horror-Serien der 1990er-Jahre auf und lässt sich zwischen zurückgekehrten Klassikern wie Twin Peaks oder Akte X und gefeierten neuen Werken wie dem erfolgreichen Stranger Things verorten.
VIRGINIA ist ein mutiges Experiment in Sachen interaktives Storytelling und bietet Mystery und Drama auf eine Art, die man in Spielen wohl noch nie zuvor gesehen hat.
VIRGINIA erscheint am 22. September als Digitaldownload für PlayStation®4, Xbox One® und über Steam für Windows PC und Apple macOS.
Die Demo für Windows PC und Apple macOS steht über Steam unter folgender Adresse zum Download bereit:
http://store.steampowered.com/agecheck/app/374030/
Zum Einbetten des Filmtrailers zu VIRGINIA bitte folgenden Code benutzen:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/duLoLfk9hco" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Weitere Informationen unter http://virginia.game/
About Variable State
Variable State is a game development studio founded by industry veterans Jonathan Burroughs and Terry Kenny. Burroughs and Kenny have developed games for over a decade, contributing to numerous high profile titles for studios such as Rockstar, Rare and Electronic Arts. A long-term collaborator of Variable State is composer Lyndon Holland, a graduate of the UK’s prestigious National Film and Television School.
Variable State operates as a virtual studio, working with talented contributors from around the globe, including developers based in London, Dublin, Stockholm, Brussels, Boston and Melbourne.
Virginia is Variable State’s debut game. The title exemplifies the studio’s ambitions to explore new ideas in participatory storytelling and to create interactive works for the leading game platforms. For more information on Variable State please visit VariableState.com or find us on Twitter @VariableState.