Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 17820

5mo Group AG Sternheimstrasse 2 8592 Uttwil, Schweiz http://www.5mo.ch
Ansprechpartner:in Peter Trauth +41 71 463 76 53
GA
5mo Group AG

Qualitätsstandard für ausgezeichnete Unternehmenskommunikation

(lifePR) (Uttwil, )
Der Arbeitsalltag in deutschen Unternehmen ist mitunter ziemlich stressig, besonders dann, wenn bissige Untertöne oder gar offene Kampfansagen von Kollegen und Vorgesetzten die Arbeitsatmosphäre stören. Darunter leidet nicht nur der einzelne Mitarbeiter, sondern das gesamte Betriebsklima. Kommunikationsmängel, die zu Streit, häufigen Rückfragen oder endlosen E-Mail-Konversationen führen, kosten viel Zeit und führen zu hohen wirtschaftlichen Verlusten. Für die Qualität der Zwischenmenschlichen Kommunikation gibt es nun in Deutschland ab September 2007 erstmals ein objektives Messverfahren, welches in einer PAS (Publicly Available Specification = Vorstufe zu einer Norm) unter dem Titel „Kriterien zur Bestimmung der Qualität der Zwischenmenschlichen Kommunikation (ZMK) sowie deren Mess- und Bewertungsverfahren“ verfügbar ist. Alle Unternehmen und Organisationen können auf der Grundlage dieser messbaren Qualitätskriterien ihre gesamte Unternehmenskommunikation erfolgreich verbessern bzw. optimieren.

Einem Expertenkreis von Führungspersonen aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung gelang es, messbare Kriterien zu erarbeiten, in Form der PAS verbindlich festzulegen und somit die Qualität der Zwischenmenschlichen Kommunikation bewertbar zu machen. Dies ist nun erstmals möglich.

Im DIN fand der Expertenkreis einen Partner, der die Ergebnisse normungsorientiert überprüft und im Beuth-Verlag Berlin veröffentlicht hat.

Die von dem unabhängigen Expertenkreis erarbeitet Qualitätskriterien sind aus dem bereits zertifizierten I-A-S-Kommunikations-Balance-Modell von Unternehmensberaterin Dr. Christel Frey abgeleitet, können aber unabhängig von diesem Modell eingesetzt werden.

Mitarbeiterkommunikation erfolgreicher praktizieren Christel Frey analysiert als Kommunikationsfachfrau seit vielen Jahren gesprochene und nicht gesprochene Mitteilungen. Im Mittelpunkt stehen dabei diejenigen, die zu Missverständnissen, Frustrationen und Ärger zwischen Mitarbeitern führen und unmittelbar Arbeitsabläufe behindern. Oberstes Ziel ist es, die Zwischenmenschliche Kommunikation effektiver, authentischer und damit auch wirtschaftlich erfolgreicher zu gestalten.

Die PAS verschiebt den Stellenwert der Unternehmenskommunikation in Richtung eines „harten“ Wirtschaftsfaktors. Die objektive Messung der Qualität von Kommunikationsmitteilungen wird ein Meilenstein auch für „social audits“ sein, die bereits in skandinavischen Ländern praktiziert werden.

Kommunikationsmängel kosten viel Geld Laut Christel Frey entstehen durch Kommunikationsmängel, wie z.B. unsachliche Bemerkungen, in schlechter Stimmung geäußerte Anweisungen oder zynische Kommentare, pro Mitarbeiter und Woche Kosten von rund 240 Euro pro Mitarbeiter.

Wenn zum Beispiel 300 Mitarbeiter eines Unternehmens unbewusst negativ kommunizieren, so belaufen sich die jährlichen Kosten des Zeitverlusts durch Kommunikationsmängel auf ca. 3,3 Millionen Euro. Werden nun diese Mitarbeiter geschult, sodass sie gemäß den Qualitätskriterien kommunizieren können, kann nicht nur ein Großteil dieser Kosten eingespart werden, sondern das Unternehmen profitiert auch durch die gestiegene Produktivität. Amortisiert hätte sich die Investition für eine Kommunikationsmaßnahme mit messbaren Qualitätskriterien - ggf. abgeschlossen durch eine Zertifizierung - bereits nach wenigen Wochen (www.COM360.de; Test „CostA“).

„Leider haben viele Unternehmen noch nicht die Notwendigkeit von optimierten Kommunikationsprozessen verinnerlicht, aus denen eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit resultiert. Die PAS hilft, die Skepsis vieler Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gegenüber Verbesserungsmaßnahmen abzubauen, da sie in der objektivierten Beurteilung eine Chance auf faire Behandlung sehen", so die Unternehmensberaterin.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.