„Wir wollen für Kapitalgeber langfristig verlässliche Anlagemöglichkeiten schaffen, mit denen sie ihre persönlichen finanziellen Lebensziele erreichen können“, erklärt Mankel. Dazu entwickelt 7x7 eigene Kapitalanlagen wie KG-Anteile und Nachrangdarlehen nach dem Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) und Anleihen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Gerade in Zeiten der lang anhaltenden Niedrigzinsphase komme dem nun regulierten alternativen Kapitalmarkt eine immer wichtigere Rolle zu, so Mankel. Deshalb trage man dem Wunsch nach sinnvollen und nachhaltigen Geldanlagen Rechnung.
Im Fokus der Kampagne „Fairzinsung“ (www.fairzinsung.7x7.de) stehen drei Finanzprodukte. Mit dem 7x7 Sachwert Aufbauplan können Sparer in kleinen Schritten Vermögen aufbauen, um schließlich finanzielle Lebensziele wie das eigene Haus oder die Ausbildung der eigenen Kinder zu realisieren. Der 7x7 Sachwert Anlageplan ermöglicht mit flexiblen Laufzeiten, strategische Anlageziele wie Hausbau, Hauskauf oder -renovierung zu erreichen oder Rücklagen für die Altersvorsorge zu bilden. Beim 7x7 Sachwert Auszahlplan können vor allem ältere Menschen Vermögen aus fälligen Lebensversicherungen oder Erbschaften einsetzen, um mit regelmäßigen Auszahlungen eine zusätzliche Altersversorgung oder monatliche Pflegekosten zu finanzieren.
Mit den 7x7 Kapitalanlagen in produktive Sachwerte erhalten die Kapitalgeber einen Mehrwert durch faire Zinsen von 2,8% bis 5,6% bei Nachrangdarlehen bzw. bis 6% bei Anleihen oder Auszahlungen aus KG-Anteilen von 5,5% bis 7%. Gleichzeitig investieren sie in sinnvolle Projekte: vom Bau altersgerechter Wohnungen und Kindertagesstätten bis zu neuen Einzelhandelsmärkten für eine verbesserte Nahversorgung.
Die Investitionsbereiche der 7x7 Unternehmensgruppe bleiben auch unter dem neuen Namen dieselben: Immobilien, Erneuerbare Energien, Unternehmensbeteiligungen sowie Projekte der Land- und Forstwirtschaft. Die Firmengruppe will dabei die gesamte Wertschöpfungskette im Blick behalten.