Ob Mobilität und Logistik, Gesundheit und Ernährung oder Geld und Versicherungen: die Messe Green World Tour bietet ihren Besuchern ein großes Repertoire nachhaltiger Angebote. An zwei Messetagen präsentieren Aussteller aus ganz Deutschland und Österreich ihre Waren und Dienstleistungen.
Grüne Geldanlagen fachkundig erklärt
Um nachhaltige Geldanlagen und Vorsorge dreht sich alles am fairzinsung-Stand der 7x7finanz GmbH. Das Spektrum reicht dabei von der Umweltanleihe, die in Immobilien investiert, über ein Crowdinvest für Baumplantagen bis hin zu einer tokenbasierten Schiffsbeteiligung. Beraten werden die Besucher am Stand von den 7x7-Fachberatern für Nachhaltiges Investment. „Es tut gut, nach der durch Corona erzwungenen Messeabstinenz endlich wieder mit den Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen“, freut sich 7x7finanz-Geschäftsführer Andreas Mankel auf die Begegnungen.
Nachhaltigkeit zum Anfassen: vom Klimabaum bis zur Maiskohle
Auf die Standbesucher warten neben den Angeboten grüner Investments und Vorsorge auch faire Produkte zum Anfassen. Da ist zum Beispiel der Blu CO2-Klimabaum: diese Variante des Kiri-Baums ist der schnellst wachsende Baum Europas und kann dadurch viermal so viel klimaschädliches CO2 aufnehmen wie Buchen oder Eichen. Die Jungpflanzen werden von der Gärtnerei Blu naturnah nach den Grundsätzen des biologischen Pflanzenschutzes angebaut mit einer Pflanzenhöhe von 25-30 cm inkl. Topf angeboten.
Die Balkonkraftwerke des Produkt-Partners Alpha-Solar sind eine gefragte Lösung für Privathaushalte. Ein Balkonkraftwerk ist eine Mini-Solaranlage, die mit einem Stecker an das Stromnetz von Haus oder Wohnung angeschlossen wird. Der produzierte Strom kann unmittelbar für den eigenen Bedarf genutzt werden.
Zwei faire Produkte kommen aus Sambia: Erdnussbutter und Maiskohle. In Sambia in der Stadt Kabwe ist die 7x7lebenswert Stiftung seit einigen Jahren aktiv und unterstützt dort vor allem landwirtschaftliche und Bildungs-Projekte lokaler Partner. „Durch den Verkauf von Maisspindeln (Maiskolben ohne Maiskörner) als Alternative zur Grillkohle in Deutschland und Sambia schaffen wir nicht nur Arbeitsplätze vor Ort, sondern unternehmen etwas gegen die Abholzung der Wälder“, erläutert Stiftungsvorstand Andreas Mankel die Wirkungen des Maiskohle-Projekts IMISEBA.
Die Termine der ersten drei Green World Tour Messen: am 5./6. September in Berlin, am 19./20. September in Köln, am 26./27. September in Hamburg. Alle Infos zu den Messen unter: www.autarkia.info.
Alle Infos zu nachhaltigen Geldanlagen auf: www.fairzinsung.com. Infos zu den Produkten: Balkonkraftwerke, Maiskohle, Erdnussbutter, Klimabaum.
Weitere Informationen:
www.7x7finanz.de
www.7x7.de