„Beim Recruiting schaut man sehr stark auf Fachwissen und wenn Mitarbeiter entlassen werden, hat das meist nichts mit der Fachkompetenz zu tun“, erklärt Rainer Krumm das Dilemma, mit dem sich Unternehmen immer wieder auseinandersetzen müssen. „Es hat dann leider mit der Passung nicht gestimmt.“
Ein hervorragender Abschluss oder tolle Noten sagen noch lange nichts darüber aus, ob ein Bewerber auch in die Position, das Team oder das Unternehmen an sich passt. Und doch werden überall Menschen in Positionen gesetzt, die gar nicht zu ihnen passen. „Wir bewegen uns in vier Spannungsfeldern“, so Krumm weiter und bezieht sich damit auf die Person selbst, die Gruppe, die Organisation und den Markt.
Ausschlaggebend für den Experten für Wertesysteme ist: Wie passt eine Person in den Markt hinein? Wie passt eine Person in eine Firma? Wer einmal in einem Konzern gearbeitet hat, muss nicht zwingend wieder in einem solchen arbeiten wollen. „Wertesysteme ändern sich und darauf müssen Recruiter unbedingt achten, wenn sie neue Mitarbeiter suchen“, findet Krumm. Doch ist dieser Ansatzpunkt für die meisten Firmen noch absolutes Neuland.
Wer das Thema Wertesysteme als Unternehmen beim Recruiting nicht berücksichtigt, wirft viel Geld zum Fenster heraus. Experten sprechen von Milliardensummen, die auf diese Weise Jahr für Jahr einfach sprichwörtlich verbrannt werden.
„Mit dem Analysetool 9 Levels of Value Systems können Firmen die für sich passenden Mitarbeiter finden, binden und weiter fördern. So gelingt es ihnen, Menschen an ihr Unternehmen zu binden, die auch gerne ihren Job machen und gar nicht daran denken, sich nach einer anderen Stelle umzuschauen.“, schließt Krumm.
Mehr Informationen zum Thema Werte und Rainer Krumm finden Sie unter www.9levels.de
Hier geht’s zur Hörprobe von ‚Hire for Attitude: Wertebasiertes Recruiting’.