Fast 500 Gäste versammelten sich, um 260 IKT-Lehrlingen aus der gesamten Branche zum Abschluss ihrer Ausbildung zu gratulieren. "Ausbildung und Weiterbildung ist für uns und die gesamte Branche eines der wichtigsten Themen für das 21. Jahrhundert. Nur wenn es gelingt, das Know-how der älteren Mitarbeiter den jungen weiterzugeben, werden wir erfolgreich sein", erklärt Mag. Gernot Schieszler, Generaldirektor-Stellvertreter Telekom Austria TA AG.
100 neue Lehrlinge gesucht, zwei Ausbildungswege
Derzeit bildet Telekom Austria 262 Lehrlinge aus, rund ein Drittel davon sind Mädchen. Jedes Jahr werden 100 neue Lehrlinge aufgenommen. Auch aktuell sucht Telekom Austria junge, engagierte Mädchen und Burschen. Die Anmeldungsfrist für eine Lehre geht bis Ende Februar, im September 2008 startet dann die dreieinhalbjährige Ausbildung an den beiden Standorten Wien und Graz. Neu dabei: Zusätzlich zur Ausbildung zum/r KommunikationstechnikerIn können sich die Lehrlinge auch zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Telekommunikation ausbilden lassen.
Der neue Lehrberuf fokussiert intensiv auf eine Laufbahn im Vertrieb, Praxiseinsätze in Telekom Austria-Shops sowie thematische Schwerpunkte im Bereich Einkauf/Logistik und im Bereich Rechnungswesen stehen daher im Mittelpunkt. Weitere Highlights der Ausbildung: ein internationales Austauschprogramm sowie die Chance auf ein Hochschulstudium im Anschluss an die Ausbildung. Detaillierte Unterlagen zur Bewerbung sind auf www.telekom.at/lehrlinge zu finden.
Lehrlingsevent als Ausbildungsplattform
Der IKT-Lehrlingsevent ist der erste Versuch, eine Ausbildungsplattform für die IKT-Branche zu etablieren. Telekom Austria hat daher die Berufsschule für Informationstechnologie eingeladen, ihren 250 Absolventen ihre Diplome bzw. Abschlusszeugnisse bei Telekom Austria zu überreichen – Lehrlingen, die ihre Ausbildung in bekannten österreichischen Unternehmen wie den ÖBB, Siemens, Kapsch, den Wiener Stadtwerken oder eben Telekom Austria durchlaufen haben. "Wir bilden Schülerinnen und Schüler aus, die in unterschiedlichsten Branchen zu Hause sind. Die IKT ist das verbindende Element – und daher freut es mich umso mehr, dass wir die Abschlüsse gemeinsam mit dem Stadtschulrat für Wien bei Telekom Austria feiern können", erklärt BD SR Ing. Oskar Vysvader, Leiter der Berufsschule für Informationstechnologie.
Zudem schafften die ersten 10 IKT-Lehrlinge der IKT academy, einer von der Kapsch CarrierCom AG und Telekom Austria gemeinsam mit dem Kundendienstverband, dem Technikum Wien und dem bit schulungscenter Mitte 2007 ins Leben gerufenen Ausbildungsinitiative, ihre IKT-Level-1-Zertifizierung. Auch sie erhielten ihre Auszeichnungen auf dem Lehrlingsevent.
IKT Lehrlinge als Stützpfeiler unserer Wirtschaft
Ein wesentlicher, wenn nicht gar entscheidender Stützpfeiler für die ökonomische Fitness Österreichs ist die Ausbildung von IKT-Fachkräften. Die IKT-Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftssegment entwickelt und stellt mit einem Gesamtumsatz von ca. 15 Mrd. Euro bereits einen größeren Wirtschaftszweig als der Tourismus dar. Unterstrichen wird die Bedeutung von gut ausgebildeten IKT-Fachkräften auch dadurch, dass sich der Einsatz von IKT positiv auf andere Sparten auswirkt. So führt man in der EU 50% der Produktivitätssteigerung unserer Wirtschaft auf den Einsatz von IKT zurück.