"The Secret Life of... Das Leben der alltäglichen Dinge" ist von 19. März bis 6. Mai 2008 bei freiem Eintritt im net.culture.space zu sehen.
"The Secret Life of... Das Leben der alltäglichen Dinge" präsentiert Arbeiten der beiden international renommierten MedienkünstlerInnen Christa Sommerer und Laurent Mignonneau, die sich im Spannungsfeld von Kunst, digitalen Medien und Biologie bewegen. Die Installationen "Life Writer" und "Interactive Plant Growing II" etwa überraschen mit der ungewöhnlichen Wechselwirkung zwischen Mensch und Maschine: Während erstere die Kreativität der BesucherInnen mittels einer klassischen Schreibmaschine in einen schöpferischen Akt verwandelt, belohnt letztere den zärtlichen Umgang mit Zimmerpflanzen mit dem Gedeihen virtueller Gewächse. "The Sheep Market" von Aaron Koblin wiederum stellt die Befehlskette Mensch-Computer auf den Kopf, indem der Rechner zur Lösung alltäglicher Aufgaben auf die menschliche Arbeitskraft zurückgreift.
Neben den genannten Installationen sind die permanenten interaktiven Stationen des Ars Electronica Futurelab "Flick_rBoard" und "Wikimap Wien" zu sehen.
net.culture.space
Vernetzt miteinander, vernetzt im System, vernetzt zwischen realer und virtueller Welt. Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeitigt(e) vielschichtige und tief greifende Auswirkungen, deren gesellschaftliche und kulturelle Reflexion erst langsam einsetzt. net.culture.space versteht sich als eine Plattform, die genau dieser interdisziplinären Aufarbeitung Raum gibt und sich mit zyklisch wechselnden interaktiven Szenarien um Entwicklung und Austausch von Ideen, Konzepten und Visionen bemüht. Von Telekom Austria und Ars Electronica initiiert, rückt net.culture.space die vielfältigen und dynamischen Formen zeitgenössischer Medienkunst ins Rampenlicht.
net.culture.space kann bei freiem Eintritt täglich von 10 - 20 Uhr besucht werden. Infotrainer vor Ort unterstützen nicht nur bei der richtigen Bedienung der Installation, sondern leisten darüber hinaus Vermittlungsarbeit. Diskussionsrunden, Spezialführungen und ein Blog ergänzen die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den jeweiligen Schwerpunktthemen. Detailinfos unter www.netculturespace.at.