Inhalt des Audits zum Erhalt des Zertifikats sind die Analyse familienorientierter Maßnahmen sowie weiterführende Zielvorgaben für eine familienbewusste Personalpolitik. Dies beinhaltet unter anderem eine hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, Gewährung von diversen Zuschüssen und umfassende Vermittlungsleistungen (z. B. Tagesmüttervermittlung, Notfallbetreuung im Krankheitsfall, haushaltsnahe Dienstleistungen, Ferienbetreuung).
Auch in der Planung des Gebäudekomplexes für den neuen Aareon-Hauptsitz in Mainz, der in 2009 bezugsfertig sein wird, sind die Maßnahmen und Angebote der Initiative fest verankert. So wird es beispielsweise Eltern-Kind-Arbeitszimmer geben.
Die öffentliche Zertifikatsurkunde wird von den Schirmherren, Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, am 30. Juni 2008 in Berlin verliehen.
Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG: "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Da erst sehr wenige Unternehmen der Branche dieser Initiative beigetreten sind, sind wir froh, dass wir mit diesem Zertifikat eine Vorreiterrolle einnehmen können. Wir sind sicher, dass sich diese Unternehmenskultur zunehmend zum Unterscheidungsmerkmal eines bevorzugten und attraktiven Arbeitgebers entwickeln wird."