Ansprechpartner:in Herr Stephan Rohloff +49 6131 301995

Aareon-Neubau offiziell eingeweiht

Eröffnungsfest fand am 12. September 2009 statt

Ein modernes Gebäude mit offener, transparenter Raumkonzeption, einem Eltern-Kind-Büro und ansprechenden Kommunikationsecken - so präsentiert sich der neue Hauptsitz der Aareon AG am Kisselberg. Dies feierte Aareon am 12. September mit einem Eröffnungsfest. Der Umzug von mehr als 200 Mitarbeitern aus drei Mainzer Standorten in das neue Gebäude fand bereits im Juli statt.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, um sich vor Ort einen Eindruck vom neuen Aareon-Firmensitz zu machen. Zu ihnen zählten Vertreter der Stadt Mainz - wie Oberbürgermeister Jens Beutel -, Repräsentanten der Immobilienwirtschaft sowie Aareon-Mitarbeiter mit ihren Familien. Das Aareon-Management nutzte die Gelegenheit, das Einweihungsfest mit dem ersten Aareon-Familientag zu kombinieren. Zum Abschluss des offiziellen Veranstaltungsteils wurde in einem symbolischen Akt das Aareon-blaue Eröffnungsband durchgeschnitten.

Das lichtdurchflutete Gebäude umfasst mehr als 9.000 m2. Die Energieversorgung beruht im Wesentlichen auf der Nutzung von Erdwärme. Das architektonische Konzept stammt von dem Mainzer Architekturbüro mann + schneberger. Mit der Bürogestaltung im Gebäude war das Innenarchitekturbüro andernach und partner beauftragt. Beim Raumkonzept hat Aareon insbesondere auf zwei Dinge Wert gelegt:

- technisch und optisch moderne Arbeitsplätze, an denen sich die Mitarbeiter wohlfühlen und die der Unternehmensidentität entsprechen
- Förderung der Kommunikation und Transparenz unter den Mitarbeitern durch ein offenes Raumkonzept - auch "Open Space" genannt

Darüber hinaus wird die Kommunikation mittels zentraler Treffpunkte auf jeder Etage, die mit Kaffeespezialitätenmaschinen ausgestattet sind, gefördert. Neu ist auch das eigene Betriebs­restaurant, das von der Firma Aramark geführt wird. Bei schönem Wetter lädt die möblierte Terrasse zum Essen im Freien ein.

Mit dem zweiten Bauabschnitt, der im Jahr 2011 fertiggestellt wird, entstehen nochmals 4.135 m² Bürofläche und 830 m² Rechenzentrumsfläche. Zu diesem Zeitpunkt werden abschließend das gesamte Rechenzentrum sowie die restlichen Mitarbeiter des Beratungs- und Systemhauses vom Münchfeld in den Büropark Kisselberg ziehen.