Story Box-ID: 405452

ABC Ana Berlin Communications Klagbaumgasse 11/3 1040 Wien, Österreich http://www.anaberlin.com
Ansprechpartner:in Frau Ana Berlin
Logo der Firma ABC Ana Berlin Communications
ABC Ana Berlin Communications

Re-Edition 50er Jahre Design-Ikone Niko Kralj jetzt neu in Deutschland

Rex Kralj Design neu in D, CH und A

(lifePR) (Wien, Köln, Berlin, Zürich, )
Niko Kralj, 1920 in Slowenien geboren, gehört zweifelsfrei zu den bedeutensten Designern des vergangenen Jahrhunderts. In den 1950er bis 70er Jahren zählte Kralj zu den besten Industriedesignern und seine Entwürfe avancierten zu Ikonen der Nachkriegszeit, insbesonders als der Rex-Lounge in die Designkollektion des Museum of Modern Art (MoMA) in New York aufgenommen wurde.

Die Kollektion von Niko Kralj wird seit 2010 unter dem Firmenlabel Rex Kralj wieder in Slowenien produziert. Mit ihrer Zweckmässigkeit, ihrem Minimalismus und ihrer Vision von Design für alle trifft Rex Kralj auch heute wieder den Design-Zeitgeist.

Nach erfolgreichen Markteinführungen in Österreich und der Schweiz, wird Rex Kralj ab Frühling 2013 auch in Deutschland erhältlich sein.

Rex - der Klassiker - Leistbar, klappbar, funktional

So wie die Designs von Zeitgenossen wie Charles & Ray Eames oder Richard Buckminster Fuller, mit denen Niko Kralj befreundet war, sind Kraljs Entwürfe vom wirtschaftlichen Aufschwung der Nachkriegsjahre geprägt.

Design leistbar zu machen, sowie die industriellen und technologischen Neuerungen aufzugreifen, wurden zu Kraljs Maximen der Gestaltung. Neues Design sollte vor allem aus der Verwendung von passendem, der jeweiligen Funktionalität entsprechenden Material entstehen.

In Deutschland setzte Ferdinand Kramer, Baumeister der Frankfurter Goethe-Universität, und ein Bewunderer von Niko Kralj, Rex als Ausstattung in seinen Gebäuden ein.

Bis heute hat die Rex Kralj nichts an Charme und Zweckmäßigkeit eingebüßt und prägt seit einem halben Jahrhundert den Zeitgeist mit. Seinen "königlichen" Namen verdankt Rex der Übersetzung des slowenischen Familiennamens Kralj.

Rex Kralj.si/de
Wichtiger Hinweis: