"Wir werden die besondere integrative Rolle der Apotheken mitten in der Gesellschaft in die Zusammenarbeit mit dem deutschen Behindertensport einbringen", sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
Die Kooperation wird in den kommenden Monaten facettenreich aufbereitet. Wolf: "21.500 Apotheken mit mehr als 144.000 Mitarbeitern und 4 Millionen Kundenkontakten täglich werden dem Behindertensport und damit der Integration als Plattform dienen." Die Apotheken werden mehrere Millionen Informationsflyer verbreiten und dabei auch die Zusammenarbeit mit dem DBS skizzieren. Darüber hinaus wird die ABDA auch das Programmsponsoring der Übertragungen der Paralympics auf ARD und ZDF übernehmen. Besonderer Schwerpunkt wird auf die regionale Zusammenarbeit zwischen den Landesorganisationen der Apotheker und den Verbänden des DBS gelegt. Hier sollen die regionalen und lokalen Stärken nah bei den Menschen zusammengeführt werden.
"Der DBS liefert attraktive Inhalte, die ABDA transportiert das paralympische Thema offensiv und auf breiter Ebene - eine ideale Konstellation, von der beide Partner profitieren werden. Wir freuen uns sehr über dieses intensive Engagement", sagt DBS-Präsident Karl Hermann Haack.