Story Box-ID: 998165

Abenteuer Regenwald e.V. Hölderlinstraße 22a 22607 Hamburg, Deutschland http://www.abenteuer-regenwald.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Grau +49 179 9076642

Bundesweit erste Regenwald-Konferenz für Kinder und Jugendliche

Zum Tag des Tropenwaldes am 14. September diskutieren 10 – 15-Jährige auf der Regenwald-Konferenz mit bekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Regenwald-, Klima- und Artenschutz - vor Ort und im Livestream

(lifePR) (Hamburg, )
Sie gehen auf Entdeckungsreise über den Baumkronen des Regenwaldes, erfahren aus erster Hand neue Forschungserkenntnisse über die tropische Tierwelt, erkunden den Duft des Regenwaldes und den Klimawandel und diskutiere darüber mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: Abenteuer Regenwald und das Museum der Natur Hamburg – Zoologie laden 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren zur ersten Regenwald-Konferenz am 14. September ein, dem Tag des Tropenwaldes. Durch das Programm führt der bekannte KiKA-Moderator Tim Gailus (Team Timster).

Neben spannenden Vorträgen und Diskussionen können die jungen Teilnehmenden viel ausprobieren und selber machen: Mit VR-Brillen bereisen sie den ATTO-Forschungsturm, der aus dem brasilianischen Regenwald emporragt, und dessen Forschungsstation. In einem Workshop zeigen Wissenschaftsinfluencer, wie sie Alltagstipps für den Schutz der Regenwälder selber drehen und auf ihren Social-Media-Kanälen verbreiten können. Ausgewählte Regenwald-Tier-Exponate aus dem Fundus des Museums der Natur Hamburg stehen zum Erforschen bereit und die Jugendlichen erfahren, was es mit den „seltenen Erden“ in ihren Handys auf sich hat.

Wer nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, die Konferenz im Livestream zu verfolgen.

Regenwald-Konferenz – Dein Tag für den Planeten
: 14. September von 10 - 17 Uhr
Ort:
Museum der Natur Hamburg – Zoologie
: Eintritt und Verpflegung sind frei
Programm: Programm Regenwald-Konferenz
Anmeldung erforderlich unter: https://libhh-shop.gomus.de/...
Livestream: https://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/regenwald-konferenz/livestream

Abenteuer Regenwald e.V.

Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Umweltbildung ist Abenteuer Regenwald e.V. der führende Regenwaldschutzverein für junge Menschen im deutschsprachigen Raum. Auf der Website www.abenteuer-regenwald.de und im Rahmen von Projekttagen an Schulen werden Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren über die Bedeutung und der tropischen Regenwälder sowie ihre Bedrohungen aufgeklärt. Im Vordergrund steht hierbei, Wege aufzuzeigen, was jede/jeder im Alltag zum Erhalt der Regenwälder beitragen kann.

Abenteuer Regenwald wurde mit dem Kinder-Online-Preis des MDR Rundfunk-Rates 2022 ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten