Die Übernahme wird die Stellung von Aberdeen Property Investors, der auf Immobilienanlagen spezialisierten Sparte von Aberdeen als einem der weltweit größten Immobilienfondsmanager stärken. GPI ist mit einem verwalteten Portfoliovermögen von mehr als 8,9 Milliarden Euro (7 Milliarden Britischen Pfund) zum Stichtag 31. März 2008 einer der größten Immobilienfondsmanager in Großbritannien.
Das verwaltete Vermögen von Aberdeen Property Investors steigt um über 42% auf rund 30 Milliarden Euro (24 Milliarden Britische Pfund). Damit wird die Gesellschaft zum zweitgrößten Immobilienfondsmanager in Großbritannien und zählt zu den 10 größten Playern weltweit (gemessen am verwalteten Vermögen).
Da etwa 93 % des von GPI direkt oder indirekt verwalteten Fondsvermögens in britischen Immobilien angelegt ist, erhält Aberdeen Property Investors durch die Übernahme von GPI eine entscheidende Position auf dem so wichtigen britischen Markt. Das Vereinigte Königsreich macht derzeit nur einen kleinen Anteil am gesamten verwalteten Vermögen von Aberdeen Property Investors aus. GPI bietet aber nicht nur eine Plattform auf dem britischen Markt, sondern besitzt eine ergänzende Produktpalette und teilt eine ähnliche Investmentphilosophie wie Aberdeen. Es wird erwartet, dass die kombinierten Geschäftsfelder sowohl von der wirtschaftlichen Größe als auch von den Möglichkeiten im Cross-Selling aufgrund der breiteren und umfassenderen Produktpalette sowie der erweiterten Kundenbasis profitieren.
Die Transaktion steht im Einklang mit der Strategie von Aberdeen Property Investors, über starke lokale Ressourcen in allen Schlüsselmärkten zu verfügen, um den Kunden eine breite Palette von attraktiven internationalen Immobilieninvestmentanlagen anzubieten. Die Übernahme von GPI vergrößert und stärkt die Vorort-Präsenz von Aberdeen Property Investors in Europa und Asien. Sie wird dem Unternehmen außerdem zu einer noch stärkeren Stellung in dem schnell wachsenden Dachfonds-Markt verhelfen, an dessen Entwicklung in Europa und Asien sowohl Aberdeen Property Investors als auch GPI federführend beteiligt waren.
Die Akquisition folgt dem erfolgreichen Erwerb der DEGI, einem führenden Anbieter von Offenen Immobilienfonds im deutschen Markt Anfang dieses Jahres. Hierdurch vergrößerte Aberdeen sein verwaltetes Fondsvermögen um ca. 6,4 Milliarden Euro (5 Milliarden Britische Pfund) und stärkte seine Position auf dem wichtigen deutschen Markt. Nach Abschluss der Übernahme werden geschätzte 21 % des von Aberdeen verwalteten Fondsvermögens in Immobilien angelegt sein (34 % Aktien und 45 % Anleihen) und damit eine größere Ausgewogenheit in den Tätigkeitsfeldern und der Vermögensmischung aufweisen.
Rickard Backlund, CEO von Aberdeen Property Investors, kommentiert: "Die Übernahme von GPI ist ein logischer Schritt, der unsere Stellung als führender und weltweit operierender Asset Manager festigt. Eine bedeutende Plattform in Großbritannien fehlte Aberdeen Property Investors noch in seinem Europageschäft. Mit GPI bekommen wir ein hoch angesehenes Management-Team und ein passendes Produktportfolio, das wir ausbauen können. Dieses Geschäft stärkt aber auch unsere Präsenz auf dem asiatischen Markt, einer Region, die für immer mehr Anleger interessant werden dürfte, die eine Diversifizierung ihrer Immobilien-Portfolios anstreben."
Sobald die britische Finanzdienstleistungsbehörde FSA ihre Zustimmung zu der Übernahme gegeben hat und diese abgeschlossen ist, wird GPI in Aberdeen Property Investors umfirmieren.
Goodman Property Investors
GPI ist der größte unabhängige Immobilienfondsmanager in Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter in seinen Büros in London, Glasgow, Amsterdam und Paris und hat zudem Vertretungen in Hongkong und Sydney. 130 Mitarbeiter sind allein in Großbritannien tätig. GPI bietet seinen Kunden direkte und indirekte Immobilien-Portfolioleistungen an, u. a. Sondermandate und Multi-Manager-Fonds in allen Immobilien-Anlageklassen in Großbritannien und in zunehmendem Maße auch weltweit. Zum 31. März 2008 verwaltete GPI ein Fondsvermögen von mehr als 8,9 Milliarden Euro (7 Milliarden Britische Pfund), davon 85 % in einzelnen Mandaten und 15 % in Gemeinschaftsfonds. GPI verfügt über ein breites Kundenportfolio mit überwiegend institutionellen Anlegern und ist stolz auf seine hervorragende Kundenbindung.
GPI verzeichnet kontinuierliche und hervorragende Erfolge bei all seinen wichtigen Produkten. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach branchenintern ausgezeichnet: als "UK Property Manager of the Year" von Pension and Investment Provider Awards 2007 und als "Specialist Asset Manager of the Year" von Funds Europe Awards 2006. Sein Fonds "Two Rivers Limited Partnership" erhielt zudem von EuroProperty Investment Awards 2007 die Auszeichnung "UK Specialist Fund Performance".
Aberdeen Asset Management
PLC Aberdeen Asset Management PLC (Aberdeen) ist eine internationale Investmentmanagement-Gruppe, die mit 24 Standorten weltweit Vermögen vorrangig für führende nationale und Unternehmens-Pensionsfonds, Zentralbanken und sonstige Finanzinstitute verwaltet. Aberdeen beschäftigt weltweit insgesamt 1.500 Mitarbeiter in rund 19 Ländern und deckt mit den Investmentzentren London, Philadelphia und Singapur die drei großen Zeitzonen ab. Die wichtigsten Geschäftsbereiche der Gruppe sind Aktien, Anleihen und Immobilien. Das Gesamtvolumen des von der Gruppe verwalteten Fondsvermögens betrug zum 31. März 2008 134,6 Milliarden Euro (107,3 Milliarden Britische Pfund). Aberdeen ist seit 1991 an der Londoner Börse notiert und ein FTSE-250-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 1,8 Milliarden Euro.