Story Box-ID: 54784

Aberdeen Property Investors Zeughausstr. 28-38 50667 Cologne, Deutschland http://www.aberdeenpropertyinvestors.com
Ansprechpartner:in Dietmar Müller +49 69 26312011
Logo der Firma Aberdeen Property Investors
Aberdeen Property Investors

Immobilienfonds ausplatziert und zu über 50 % investiert

Aberdeen Property Nordic Fund I / Selbst gestecktes Ziel übertroffen

(lifePR) (Köln, )
Aberdeen Property Investors hat heute zwei weitere Transaktionen für ihren Luxemburg-basierten Aberdeen Property Nordic Fund I SICAV (FIS) bekannt gegeben, mit denen nunmehr 51 % des bereit gestellten Eigenkapitals investiert sind.

Der Fonds, der zum vierten Closing im April dieses Jahres mit einem gezeichneten Kapital in Höhe von 210 Mio. Euro die eigene Zielvorgabe erfüllt hat, wird über eine Kooperationsvereinbarung der Aberdeen Property Investors Deutschland GmbH mit ihrer als Fondsmanager fungierenden luxemburgischen Schwestergesellschaft unterstützend durch das deutsche Aberdeen-Team verwaltet und vertrieben. Investoren des Fonds sind vornehmlich namhafte deutsche Versicherer; die festgelegte Mindestzeichnungssumme beträgt 25 Millionen Euro.

Die jüngsten Akquisitionen betreffen einerseits eine 5.877 Quadratmeter umfassende Büro-immobilie innerhalb des Plaza Business Parks im zum Großraum Helsinki zählenden Vantaa in Finnland. In nur fünf Minuten Autofahrt vom Flughafen aus zu erreichen, liegt das Objekt circa 20 Kilometer von der Innenstadt Helsinkis entfernt. Das hochmoderne, im Jahre 2001 errichtete "Plaza Piano ist voll vermietet und gehört zu einem Trio aus nahezu identischen, achtstöckigen Gebäuden, die in einer ungewöhnlichen Triangel-Form konzipiert wurden.

Das in Linköping, Schweden, gelegene Shopping-Center "Filbytergallerian bietet auf sechs Stockwerken 16.428 Quadratmeter an Einzelhandel-, Büro- und Gastronomiefläche sowie zusätzliche Parkmöglichkeiten. Erbaut wurde das Einkaufszentrum bereits 1972/1973, jedoch in den Jahren 1998 und 2008 umfassend saniert und renoviert und entspricht somit in jeder Hinsicht heutigen Ansprüchen. Das Investitionsvolumen des Objekts lag bei rund 41 Millionen Euro.

"Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie erfolgreich wir unser erstes Fondsprodukt platzieren konnten. Wir sind aufgrund der Präsenz unserer Unternehmensgruppe in den Zielländern des Fonds und den daraus resultierenden hervorragenden Kontakten zu den Marktpartnern in der glücklichen Lage, auf dem stark umworbenen Markt für rentable Immobilien das eingesammelte Kapital unserer Investoren auch renditeträchtig investieren zu können - ein Umstand, der heutzutage zu einem echten Wettbewerbsvorteil gerät", sagt Alexander Tannenbaum, neuer Geschäftsführer und Fondsmanager der Aberdeen Property Investors Deutschland GmbH.

Aberdeen Property Investors

Aberdeen

Aberdeen Property Investors ist die auf Immobilien spezialisierte Sparte der Aberdeen Asset Management PLC, die als internationaler Finanzkonzern an der Londoner Börse notiert ist und ein Vermögen von rund 130 Milliarden Euro in Form von Aktien, Obligationen und Immobilien verwaltet.

Mit verwalteten Immobilienbeständen von über 30 Mrd. Euro in Europa, Asien und Nordamerika in Form von Immobilienfonds, Dachfonds und Direktmandaten gehört Aberdeen Property Investors zu den zehn weltweit führenden Immobilieninvestment-Managern.

Unsere Kunden sind vornehmlich institutionelle Investoren, wie Lebensversicherungen und Pensionsfonds, die von über 800 Mitarbeitern in elf europäischen Ländern sowie in Singapur, Hongkong und Sidney betreut werden.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren Kunden den Zugang zu nationalen und internationalen Immobilieninvestments zu erleichtern, indem wir umfangreiche Produkt- und Serviceleistungen anbieten, die sich allesamt auf unseren strukturierten Investmentprozess sowie das aktive Objektmanagement an unseren Präsenzstandorten stützen.

www.aberdeenpropertyinvestors.com

Wichtiger Hinweis: