Der Check widmet sich ausführlich den fünf Säulen des Online-Marketings:
- Suchmaschinen-Marketing (einschließlich Suchmaschinenoptimierung und Sponsored Links)
- Affiliate-Marketing (erfolgsbasierte Provisionsmodelle in Werbenetzwerken)
- E-Mail-Marketing (Schwerpunkt: Newsletterversand)
- Online-Werbung (Werbeträger und Werbemittel)
- Web-Controlling (Erfolgskontrolle zwecks Maßnahmenoptimierung)
Bedarfsorientierte Analyse
Etwa 20 Minuten braucht es, bis der Fragenkatalog, auf dessen Grundlage der Check erstellt wird, vollständig ausgefüllt ist. Dafür kann der Nutzer sicher sein, dass kein wichtiges Detail unberücksichtigt bleibt. Wer allerdings einzelne Punkte auslassen möchte, kann den Check bedarfsorientiert abkürzen: Die Zahl der Pflichtfelder ist erfreulich gering.
Zweistufige Auswertung mit Praxistipps
Als Resultat der individuellen Analyse erhält der Nutzer zwei Dokumente: ein zusammenfassendes Zeugnis und ein ausführliches Testergebnis. Das Zeugnis bewertet anhand eines Punktesystems, wie viel Prozent des Potenzials in den oben genannten Segmenten aktuell genutzt wird. Das ausführliche Testergebnis erläutert näher, wo Schwachstellen liegen und wie sich diese beheben lassen.
Über das Unternehmen „absofort“
Die Herforder Agentur absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG wurde 1999 gegründet, beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter und hat bis heute über 6.000 Kunden gewonnen. Mit den drei Geschäftsfeldern Webdesign, Softwareentwicklung und Online-Marketing bietet „absofort“ perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für ein erfolgreiches Online-Business. Unter www.klickfreundlich.de bündelt die Agentur ihre Angebote für ein integriertes Online-Marketing. Hier ist auch der Online-Marketing-Check eingebunden.