Ansprechpartner:in Frau Valesca Bertoncini +49 30 28539878

QUAY BROTHERS - Die Kurzfilme 1979-2003

13 Animationsfilme der Brothers Quay / ENDLICH auf 2 DVD mit extrareichem Bonus und Booklet

Der vielfältige Kosmos des Animationsfilms verdankt den eineiigen Zwillingen Stephen und Timothy Quay exzentrischste Beiträge. Als abtrünnige US-Amerikaner vertiefen die Brüder sich in die reichen Überlieferungen des mitteleuropäischen Kulturerbes und lassen ihre mechanisch-organischen Kreaturen mit explizitem Bezug auf literarische Vorbilder wie Kafka, Robert Walser, Bruno Schulz die Fremdheit ihrer nächsten und alltäglichsten Umgebung erfahren. Ihre oft preisgekrönten Puppen- und Objektanimationen erschüttern die Grenze zwischen Wachsein und Traum, faszinieren und verstören nachhaltig.

Die nun auf 2 DVDs vorliegende Sammlung reicht von NOCTURNA ARTIFICIALIA, dem ersten Puppenfilm der Brüder von 1979 bis zur Auftragsarbeit THE PHANTOM MUSEUM von 2003. Dazwischen all die Klassiker: etwa ihr vielfach anerkanntes Meisterwerk STREET OF CROCODILES oder IN ABSENTIA, die gefeierte Kollaboration mit dem 2007 verstorbenen Komponisten Karlheinz Stockhausen. Alle 13 Filme aufwändig neu gemastert und mit vielen Extras versehen: Interviews, Filmkommentare, Alternativfassungen u. v. m.. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Quays.

2 DVD 9 PAL, codefree. DVD 1: 135 Min., DVD 2: 119 Min.
Farbe und s/w, Bild: 16:9, 4:3, teilw. 16:9 und Cinemascope
Ton: Dolby 2.0 Englisch